Eisenspeicher zu NIEDRIG .. Frage!

5 Antworten

ob deine beschwerden davon kommen und mit "auffuellen des eisenspeichers" weggehen, kann ich dir leider auch nicht sagen. darueber wird dich sicher dein doc aufklaeren. aber "nur mal so" vorab: in wirklich schlimmen faellen bekommt man jnjektionen/infusionen. bei "normalen zuniedrig werten" reicht es, "dunkle saefte" (ich misch immer schw. johannisbeer und dunklen traubensaft) zu trinken oder ein "handelsuebliches und freiverkaeufliches eisenpraeparat" (z.b. taxofit) zu schlucken. ich hab auch einen "cronisch niedrigen eisenwert", der sich nach den schwangerschaften im (laut des arztes) im "ach du meine guete"-bereich bewegte. allerdings ohne weitere beschwerden (ausser vielleicht schlappheit, muedigkeit)

ganz wichtig: besprich deine laborwerte und evtl. therapien mit deinem arzt "von angesicht zu angesicht". schreib dir evtl. fragen vorher auf, manchmal vergisst man vor aufregung etwas. gute besserung

ach ich bin das gewohnt, eisenmangel hatte ich schon immer.. sie ruft mich später zurück und wir werden wohl einen termin ausmachen. ich bin mir sicher das meine beschwerden davon kommen denn es konnten keine anderen ursachen gefunden werden außer ausgerenkte wirbel.. vielen dank für deine antwort! :)

0

ist noch nicht soooo dramatisch, das kann man mit Eisentabletten gut in den Griff kriegen, google mal nach "eisenhaltigen Lebensmitteln" auch über die Ernährung kann man einiges steuern....

echt nicht? Ja das würde ich gerne, mein Problem ist ich bin gegen fast alles allergisch was gut für den Körper ist, wurde getestet .. kein Obst, fast kein Gemüse :(

0

Gegen Eisenmangel kann man schnell und gezielt was tun, besorg dir ein hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel (Apotheke oder Supermarkt) und nimm eisenreiche Nahrung zu dir (steckt u.a. in Zimt, Kardamom, Petersilie). Vor allem solltest du bei der Ernährung darauf achten die Eisenaufnahme zu unterstützen (vor allem durch Vitamin C>>Früchte) und nicht zu hemmen (Kaffee, Schwarztee).

ich bin gegen ALLE Früchte allergisch außer Orangen + Trauben! :( Das ist das doofe..

0

Was ist der Unterschied zwischen Tabletten aus der Drogerie und der Apotheke?

Hi! Meine Ärztin hat mir ein Rezept für Eisentabletten verschrieben, da sie einen Eisenmangel bei mir feststellen konnte. Ich habe zu Hause noch eine Packung Eisentabletten von Rossmann liegen (1 Tablette entspricht der Menge an Eisen die man am Tag zu sich nehmen sollte). Ich wollte wissen, was den der genaue Unterschied zwischen den Tabletten aus der Drogerie und der Apotheke ist? Kann ich nicht nur die Aus der Drogerie nehmen um meinen Eisenspeicher wieder zu füllen? Für mich ist der Preis der einzige Unterschied..

...zur Frage

Kann man irgendwie Fetische wegtherapieren?

Ist das eigentlich möglich? Eigentlich muss doch sowas möglich sein oder? Ich meine Fetische bzw. Neigungen wegzutherapieren? Natürlich für immer, und ganz weg. Wenn nicht, kann man sie wenigstens abtrainieren? Oder kann man sowas tatsächlich nicht abtrainieren? Wenn doch wie kann man solche Neigungen wegmachen?
Ich meine irgendwie geht das doch sicher oder? Kann man nicht fast alles Therapieren? Weil ich kann das unmöglich akzeptieren.

...zur Frage

Wann Eisenspeicher wieder gefüllt?

Hi
Wenn meine Eisenspeicher sogut wie leer sind und ich deswegen unter einem Benommenheitsgefühl leide...
Wie lange dauert es dann bis Besserung eintritt wenn ich mich Eisenreich ernähre und durch Nahrungsergänzungsmittel auchnoch Eisen einnehme?

...zur Frage

Haftaufschub Therapie?

Körperverletzung: ich habe mich mit 2 Männern geschlagen und wurde somit zu 3Jahren Bewährung und sozialStunden verurteilt!! Da ich die vollen Stunden " nicht" erbracht habe wurde somit die Bewährung widerrufen also soll ich jetzt 8monate in Haft und nun meine Frage da meine Wohnung gekündigt wurde und meine Freundin. Bzw verlobte ganz alleine da steht und noch keine neue Wohnung hat bzw in Sicht hat gibt es die Möglichkeit auf haftaufschub oder hafterlass?? Da sie ganz alleine da steht haben beide keinen Kontakt zur Familie oder sonst wem zurzeit befinde ich mich auf Flucht und brauche echt eure Hilfe!!! Danke im vorraus

...zur Frage

Eisenmangel-Ferritin niedrig,HB gut-Symptome?

Hallo,

Mein Hämoglobin Wert ist auf 14,1

Mein Ferritin Wert ist auf 11,1

Mein Hausarzt sagte auf einmal, ich habe keinen Eisenmangel mehr, kam mir jedoch sehr komisch vor, da ich Jahre lang unter Eisenmangel und deren Symptome leide und an meiner Lebensweise/Ernährung nichts verändert habe.

Symptome:

Schwindel, starkes Ohrensausen,Benommenheit,starker Haarausfall sowie juckende und schuppige Kopfhaut,Herzrasen(muss aber jetzt nicht vom Eisenmangel sein), brüchige Nägel, Blässe

Ich ging zu meinem Hautarzt, dieser sagte, Eisenmangel und meine Symptome würden ja auch passen, die ich ja selber schon seit mehreren Jahren verspürte.

Er meinte, dass mein Hausarzt wohl nur auf den HB(Hämoglobin Wert) geschaut hatte und deshalb meinte, dass ich keinen Mangel mehr habe und die Symptome von woanders kommen.

Und Ferritin bzw. der Eisenspeichervorrat ist somit leer.

______

Er verschrieb ein Eisenpräparat mit 50 mg Eisen pro Tabletten.

Dieses war mir aber zu teuer, eine Apothekerin hat mir nun Lösferron verschrieben.

1 Brausetablette entspricht 80 mg Eisen.

Sie Schlug vor, alle 2 Tage und jeden tag eine halbe Brausetablette einzunehmen.

________________________________

Meine Fragen, die mir jetzt so noch durch den Kopf schießen, die mir beim Arzt garnicht eingefallen sind...

  1. Fühlt man die Eisenmangel-Symptome auch, wenn der HB gut ist, aber der Ferritin Wert niedrig ist? Und somit keine Eisenspeicher vorhanden sind?
  2. Ist die Höhe der Eisendosis gerechtfertigt?
  3. Wenn ich das Eisenpräparat nehme, steigt ja auch der HB Wert, eventuell bis 18 und der Ferritin Wert wäre wieder im Normalzustand, ist es der HB dann nicht etwas zu hoch, der Norm wäre ja 16.
  4. Wie lange sollte ich nun das Eisenpräparat Einnehmen?

Mein Hautarzt meinte, mit dem Medikament von 50 Mg sollte ich, nachdem es aufgebraucht ist, mir weiter dieses Mittel verschreiben.

Jetzt habe ich aber das Lösferron 50 Tabletten - 80 Mg.

Lieber beim Hautarzt nachfragen?

_________________________________________

...zur Frage

Wie lange wird es ungefähr brauchen, bis mein Eisenspeicher aufgefüllt ist?

Hallo liebe Community,

nach einem Besuch beim Arzt wurde bei mit Eisenmangel festgestellt. Ich habe momentan 8 (µg/l). Ich weiß jetzt nicht genau, ob das die richtige Einheit ist, aufjedenfall liegt der Normalwert zwischen 60 -100, d.h. ich liege deutlich darunter.

Natürlich leide ich unter den Folgen des Eisenmangels, bin also müde, mir ist durchgängig kalt und ich kann mich nicht richtig konzentrieren.

Ich nehme seit ca. 1 Monat Eisenpräparate ein und mir wird in ca. 1-2 Monaten wieder Blut abgenommen, um meine Eisenwerte zu überprüfen.

Meine Frage: Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis mein Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist?

Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!

Aquestion38

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?