Eisenmangel! wie handeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FleurDeluxe, also eine Auflistung kannst du von mir bekommen. Zumindest von einigen Lebensmitteln. Meist hat Fleisch viel Eisen. Doch auch Petersilie hat viel und hat noch einen zweiten Vorteil. Eine Eiseninfusion würde ich nicht machen. Es gibt ja auch "normale" Präparate die du einnehmen kannst. Wichtig ist allerdings, das du dazu Vitamin C zusätzlich zu dir nimmst! Dein Körper kann nämlich Eisen nur dann sinnvoll verarbeiten, wenn er Vitamin C zur Verfügung hat. Deshalb wird zu vielen Fleischgerichten eine Zitronenscheibe gereicht. Auch ein Glas Orangensaft während des Fleischgenusses hilft (Ente Orange). Petersilie enthält jedoch beides - sowohl Eisen, als auch Vitamin C. Sie muss nur möglichst frisch verzerrt werden. Also am Besten in einem Blumentopf in der Küche auf der Fensterbank halten und dann immer etwas zum Schluß ans Essen machen. Ich hoffe du wirst dein Problem bald in den Griff bekommen. LG Mammilein

Das mit dem Vitamin C ist schon super... aber wie gesagt: Eisenreiche lebensmittel möglichst nicht in Verbindung mit Milchprodukten, Koffein, Teein, Alkohol oder Nikotin zu sich nehmen! Das vermindert die Aufnahme von Eisen enorm!

0

Meide Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Cola, Energydrinks, rauchen und Milchprodukte (vor allem in verbindung mit eisenreichen Nahrungsmitteln). Nimm eisenreiche Nahrungsmittel, gemeinsammit Vitamin C reichen und Fructosereichen Nahrungsmitteln wie Obst zu dir, um die Aufnahme zu verbessern.

Das sind eisenreiche Nahrungsmittel: Eisen (mg/100 g) Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver 12 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amaranth 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Corned Beef 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel Diesen Link solltest du dir mal angucken. Sehr interessant ;)

Wie du sehen kannst ist es nicht das Fleisch, das die hohen Eisenwerte hat. Das oft gepriesene Rindfleisch steht hanz weit unten. Bereits in den 80ern wurde belegt, dass Vegetarier nicht häufiger unter Eisenmangel leiden als Omnivore. Das alte Märchen hält sich jedoch hartnäckig...

Hier noch ein interessanter Link, der besagt, dass ein niedriger Eisenwert sogar gesünder sein soll (mit Studien belegt). Das heisst natürlich nicht, dass ein Eisenmangel gesund ist ;) http://www.vegetarismus.ch/info/17.htm

0

Eine Eiseninfusion ist am sinnvollsten , da man sonst lange warten muss bis der Eisenmangel durch Umstellung der Ernährung wieder hergestellt ist.

Warum steigt den mein Eisenwert nicht?