Eisenmangel, was soll man da Essen?

17 Antworten

Als Vegetarier hast du das Problem, dass das Kalzium in den Milchprodukten die Eisenverwertung hemmt.

Aber dein noch viel größeres Problem ist deine gewaltige Essstörung.

koch dir doch zb linsen. haben zwar mehr kalorien pro 100g, aber du brauchst ja auch keine 100g trockenprodukt zu kochen :)

Wenn du krampfhaft Kalorien und damit letztlich Nahrung einsparen möchtest, musst du dich gar nicht wundern, warum du Mängel bekommst. Ernähre dich gesund von viel Gemüse und Obst (oft Rohkost, weil Vitamin C hitzeempfindlich ist, dieses Vitamin aber die Eisenaufnahme erhöht), mehrmals wöchentlich eisenreiche Hülsenfrüchte, würze mit Kräutern wie Petersilie, iss als Snack Trockenfrüchte statt Süßkram (die auch sehr eisenreich sind, z.B. Datteln), etc... siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Ich achte eben auf meine figur und mag die mängel nicht haben aber ich will trotzdem kalorien zählen, weil man sonst einfach zu viele isst selbst bei obst und gemüse, da kommt man schon mal schnell über 500 kalorien.

0
@MegaBoomBoom

Das ist Unsinn. Ich achte auch auf meine Figur und gerade deshalb hungere ich mich nicht halb tot. Schnell über 500 kcal? Was glaubst du eigentlich, was für einen Tagesumsatz du hast? Und wie willst du mit Gemüse schnell auf 500 kcal kommen, wenn das zum Großteil aus Wasser besteht?

Informier dich mal über gesunde Ernährung und wie viel du mindestens essen solltest. Und schau dir mal Leute an, die mehr als 2500 kcal täglich essen und nur indem sie das Richtige essen, trotzdem sehr schlank bleiben: http://www.youtube.com/user/FullyRawKristina?feature=watch

Behandle deinen Körper besser, hungere nicht, niemals! Iss so viel Obst und Gemüse, wie du möchtest!

0
@Annemaus85

Lassen wir das lieber mit dem Essverhalten, da macht jeder lieber das was er für richtig hält und ich halte einfach nicht viel davon viel zu essen oder wie du es nennst normal u. gesund. Prinzipiell war das ja nicht meine Frage..

0
@MegaBoomBoom

Schade, aber dein Körper wird dir früher oder später schon zeigen, was er davon hält.

0

Was kann man zu Mittag essen?

Hallo :) was kann man zu Mittag essen was am besten kaum Kalorien hat und aufkeinenfall über 100 Kalorien hat?

...zur Frage

Ein Granatapfel hat wie viele Kalorien, wenn ich nur die Kerne mit dem Fruchtfleisch esse?

Ich bin am abnehmen und diese Granatäpfel schmecke so gut, deshalb frage ich mich, ob sie nicht zu viele Kalorien haben. Aber dafür muss ich erst mal wissen wie viele Kalorien sie überhaupt haben. Und ich meine jetzt nur die Kerne mit dem Fruchtfleisch pro 100 g am besten, wenn das jemand weiss. Weil bei den Kalorienangaben von fddp und so bin ich mir nicht sicher, ob sie auch die Schale und alles andere, was man nicht essen kann meinen :/ Kann mir da jemand helfen weiterhelfen?

...zur Frage

Mein Sohn hat akuten Eisenmangel - wie kann ich das durch die Ernährung ändern?

Hallöchen liebe Superköche und Supermamas. Mein Sohnemann (2 Jahre alt) hat akuten Eisenmangel. Er ist sehr blass - lustlos und müde. Deswegen hat der Kinderarzt einen Bluttest wobei herauskam, dass er einen akuten Eisenmangel hat. Nun bekommen wir FerroSanol, allerdings kriegt er davon kleinie Pickelchen auf der Zunge und spuckt es sofort wieder aus. Egal ob pur oder im Trinken gegegeben.


Nun würde ich diesen Mangel gern durch die Ernährung verbessern. Er isst nur leider absolut kein Fleisch. Weder bei uns noch in der Kita. Er isst immer drum herrum. Nur Hackfleisch (Frikadellen und Bolognese Soße) isst er. Aber da ist ja nicht genügend drin.


Habt ihr da ein paar tolle Rezepte parat? Spinat soll da gut sein oder auch Hirse. Aber das kann ich ja nicht täglich kochen, da geht der andere Herr im Hause auf die Barrikaden :)


Vielen Danke schonmal.

...zur Frage

nahrung bei eisenmangel

was kann man bei eisenmangel am besten essen also eisenhaltige nahrung??

...zur Frage

Nimmt man Genau so viele Kalorien zu sich wenn man eine Position Nudeln roh isst als gekocht?

Ich liebe es rohe Nudeln zu essen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?