Eisenmangel - Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Iß einfach mehr eisenhaltige Lebensmittel - das muss kein Fleisch sein:

Ernährungstipps für Vegetarier

* Essen Sie zu jeder Mahlzeit Rohkost oder Obst
* Trinken Sie keinen Schwarz- oder Grüntee zum Essen. Greifen Sie zu Kräutertee oder verdünntem Fruchtsaft.
* Träufeln Sie Zitrone über ihre Mahlzeit
* Vermeiden Sie Lebensmittel, die viele Zusatzstoffe (E-Nummern) enthalten. Rühren Sie ihren Fruchtjoghurt selbst an. Verzichten Sie auf Schmelzkäse, Fertigsuppen und andere industriell stark bearbeitete Lebensmittel.
* Verwenden Sie Eisentöpfe und Pfannen. Dadurch wird das Essen mit Eisen angereichert.
* Essen Sie Vollkornbrot: in weißem Mehl ist überhaupt kein Eisen enthalten. Reine Kleie enthält zwar Phytate, die die Eisenaufnahme erschweren, hat jedoch einen hohen Eisengehalt, nämlich 16 mg/100 g.

Eisenhaltige Lebensmittel

* 100 g Sesam enthält 10 mg Eisen
* 50 g getrocknete Aprikosen enthalten 2,2 mg Eisen
* 25 g Weizenkleie enthält 4 mg Eisen
* 50 g Hafer enthält 2,9 mg Eisen
* 25 g Leinsamen enthalten 2 mg Eisen
* 100 g Mohn enthält 9,5 mg Eisen
* 100 g Hirse enthält 6,9 mg Eisen
* 50 g getr. Steinpilze enthalten 4,2 mg Eisen
* 100 g Amaranth enthält 9 mg Eisen
* 10 g Zuckerrübensirup enthält 1,3 mg Eisen
* 50 g Haferkleie enthält 3,7 mg Eisen
* 100 g Broccoli enthält 0,8 mg Eisen
* 100 g gekochte Linsen enthalten 2,1 mg Eisen
* 100 g Goabohnen (Prinzessbohnen) enthalten 15 mg Eisen
* 100 g getr. Kichererbsen enthalten 6,1 mg Eisen
* 100 g Knäckebrot enthält 4,7 mg Eisen

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Eisenmangel - Eisenhaltige Lebensmittel: Vegetarische Ernährung - Welche Nahrungsmittel sind eisenhaltig? http://vitamine-mineralien.suite101.de/article.cfm/vegetarischeernaehrungund_eisen#ixzz0iRQ40Ima

es gibt spezielle Eisentabletten, die auch schwangere zum Ende der Schwangerschaft nehmen müssen. Leider ist es wie bei allen Vitamintabletten so, daß man die richtigen Vitamine in den Lebensmittel nicht gleichsetzen kann. In verschiedenen Gemüsesorten ist doch auch Eisen enthalten oder irre ich mich ?

geh mal zur apotheke , die haben da nen roten saft, den sollte ich mal trinken wegen eisenmangel

Was möchtest Du wissen?