Eisenmangel vermeiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Folge veganer Ernährung sein, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt. 

Es ist nicht Eisen allein. Meist fehlen dann Vit B12 ,Vit C, Kupfer Fluor,Jod, Eisen, Mangan, Molybdän, Phosphor, Kalium, Selen, Natrium, Schwefel.

Erkundigen wo welche Vitamine und Spurenelemente enthalten sind und entweder damit oder mit Nahrungsergänzung aus der Apotheke ergänzen .

Für die reine Ergänzung des Eisens ist Floradix Saft oder Dragees ein gutes Produkt.....

Danke für den Stern :o)

0

Allgemein LM mit höherem Eisengehalt...
 C, D, B-Vitamine und Folsäure klingen jetzt eher als näherliegendes Problem, evtl sogar Jodmangel (verwendest du Jodsalz?). Da Kopfschmerzen und Müdigkeit bei nahezu allen Mängeln zugrunde liegt, ist eine Ferndiagnose noch schwerer.

C + Folsäure unterstützen die Eisenaufnahme im Körper - wirken hierbei natürlich am Besten zeitgleich genommen und sogar möglichen Hemmstoffen entgegen. Weitere Unterstützer sind auch Fermentierenzyme (einer der Gründe warum handgemachtes Miso in Japan so beliebt ist - ja, bin jetzt gerade auf 5Minuten-Kokosöl-Misosuppen-Urlaub dumdidum) und weitere organische Säuren abseits der Ascorbinsäure.
Milch- und Milchprodukte hemmen dahingegend die Eisenaufnahme durch ihren hohen Magnesium und Calciumgehalt. Auch viele Proteine, der Phytine, sogar Oxalsäure und Phosphate zählen zu den Hemmern.

Zu viel Vitamin C (=Überschuss) kann jedoch genauso Kopfschmerzen und Müdigkeit hervorrufen - ein Umstand der bei einer hauptsächlich Pflanzlichen Ernährung genauso schnell passiert wie Eisen oder Vitamin B-Mangel.

D-Mangel ist einer der bekanntesten Auslöser von Winterdepression und Frühjahrsmüdigkeit - auch hier kehrt ein Überschuss zB durch ergänzende Präparate den Effekt um. Der Überschuss hier ist jedoch deutlich schwerer zu erzielen als beim Vit. C.

B12 Mangel kann im Vegan/Vegetarischen Bereich durch Fermentierte Produkte wie Sauerkraut, Miso, Kimchi, und Co. eingenommen werden. Auch Schwarzwurzeln und Nori (Sushiwrap) enthält geringe Mengen. Durch Verringern der Hemmstoffe sowie verwertungs-unterstützende Zutaten kann zumindest im vegetarischen Bereich der B12-Bedarf komplett gedeckt werden.

Wo ich auch nochmal auf meinen Mini-Urlaub zurückkomme - vorweg: ich trinke ihn eigentlich nur aus geschmacklichen und Entspannungsgründen!
Vom gesundheitlichen Nebeneffekt habe ich erst viel später gehört, dachte anfangs eigtl immer die längerhaltende Wärme und das Kräftigungsgefühl wären nur Placebo weil ich halt endlich mal ausspannte...
Mein Minirezept: 1/2 TL dunkle, langgereifte Misopaste (zB Arche), 1 Msp Bio-Kokosöl, 2-3 getrocknete Wakameblätter (Jodhaltig).
Das Miso ist fermentierte Sojabohnenpaste, die bereits natürlicherweise Eisen und auch viele weitere Nährstoffe enthält, durch die Fermentation wird zusätzlich B12 gebildet, die in rohen Hülsenfrüchten natürlich enthaltenen Hemmstoffe gespalten (hemmendes Phytin durch Phytase gespalten) und die Verfügbarkeit der "guten" Nährstoffe somit deutlich erhöht.
Dem Kokosöl wiederum wird nachgesagt, die eigentlich so schlecht verwertbaren Pflanzlichen Nährstoffe nochmal aufnehmbarer zu machen - und hiermit ist nicht die Rede von den Fettlöslichen Vitaminen.
Die Wakame dienen mir in unseren aktuell etwas Jodarmen Haushalt (Kind und Mann essen aktuell mittags woanders = genügend Jod für sie, zu wenig für mich) als Ausgleich.

Entweder, du besorgst dir Eisenpräparate in Tablettenform, einen Kräuterblut Saft oder du isst einen Apfel am Tag in den du am Abend davor einen rostigen Nagel gesteckt hast (das ist kein Scherz).

Ich würde mich aber nicht darauf fixieren, dass es 100% Eisenmangel ist. Z.B Vitamin B12 kommt in so gut wie keiner(Einzige Ausnahme die ich kenne ist das Blatt der Schwarzwurzel) Pflanzlichen Nahrung vor. D.H kann es durchaus an vielen Dingen liegen und muss nicht zwingend Eisenmangel sein!

lg

Kann Spuren von Fisch enthalten! (Vegetarier)

Hallo,

also ich wollte mir grade eine Tüten-Tomatencremesuppe von Maggi Extra Feine machen. Oben steht extra drauf "vegetarisch". Ich hab mir die Zutaten durchgelesen,wo tatsächlich nichts von Fleisch oder Fisch steht, aber weiter unten steht: "Kann Spuren von Milch, Ei, Soja und Fisch enthalten."

Das verunsichert mich und ekelt mich an, weil ich Fisch auch als ich noch Fleisch gegessen habe, nicht mochte.

...zur Frage

Ist es moeglich dass ich mich trotz eisenmangel vegan/vegetarisch ernaehren kann?

Ich habe seitdem ich 12 bin (jetzt 19) starken eisenmangel, ich habe damals oefters mal eine eisen Infusion bekommen und hatte auch angefangen homeopatische medikamenten dagegen zu nehmen. Die sind leider aber auch echt schwer zu bekommen. Auch ist es so dass ich bis jetzt jedes mal bei der Blutabnahme entweder knapp ueber den eisen mindestwert oder darunter lag.

Ich studiere gerade Tiermedizin in Ungarn, deswegen ist es nicht so einfach meinen Hausarzt/ Gynaekologen danach zu fragen.

...zur Frage

Was kann man gegen Eisenmangel (weiße Flecken) auf den Fingernägeln machen?

Kann man noch was ,außer mehr Eisen essen, dagegen tun?

...zur Frage

Habe ich zu wenig Eisen?

Ich bin zur zeit sehr müde, schlafe sehr früh ein und habe heute meine tage bekommen. Hatte kopfschmerzen und mir war übel hab jetzt mal im internet gelesen dass bei der Menstruation man ja viel Blut verliert und es vielleicht davon kommen kann hatte das vielleicht von euch auch mal jemand? Und liegt es am Eisen ?

...zur Frage

Wie viel eisen braucht der körper pro tag? Und in welchem lebensmittel ist eisen stark enthalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?