Eisenmangel und essen von süßigkeiten hört nicht mehr auf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich sehe auch keinen direkten Zusammenhand zwischen Hunger auf Süßes und Fettiges und einem Eisenmangel. Ich bin Vegetariererin und achte deshab auch darauf genügend Eisen zu bekommen. Aber gerade wenn man schon einen Mangel hat, dauert es vergleichsweise lange, bis die Speicher sich wieder gefüllt haben. Musst also etwas geduld haben. Da der Körper Eisen aus tierischen Lebensmitteln zudem deutlich besser aufnimmt als aus pflanzlichen, sollte man bei pflanzlichen Lebensmitteln die viel Eisen enthalten (z. B. Spinat Tomaten, Brokoli, Hülsenfrüchte, Hirse) immer darauf achten gleichzeitig viel Vitamin C zu sich zu nehmen. So kann der Körper das Eisen besser verwerten. D. h. man sollte neben dem eisenhaltigen Lebensmittel auch ein Glas Orangensaft trinken oder Gemüse bzw. Obst dazu essen.

Da du ja anscheinend auch etwas abnemen möchtest kann ich dir Hirse empfehlen. Hab hier (www.reishunger.de/wissen/article/50/hirse-ndash-das-schoenheitselixier) gelesen, dass Hirse relativ Kalorienarm ist und nicht nur besonders gut bei Eisenmangel ist, sondern auch noch gut für Haare, Nägel und ein gesundes Hautbild ist.

LG

Eisenmangel hat nichts mit abnehmen zu tun. Gewichtszu- und abnahme ist von Energie und Stoffwechsel abhängig. Die Nährstoffe haben damit nichts zu tun. Gegen Eisenmangel helfen aber eisenhaltige Lebensmittel wie Fleisch oder Hülsenfrüchte. So ein Linseneintopf mit Rauchfleisch und Knacker ist Ideal.

Am besten den Hausarzt mal konsultieren!

Hallo! Lass Dich zunächst mal untersuchen alleine von vegetarischer Ernährung wirst Du keinen Eisenmangel bekommen. Und man kann da auf die Ernährung achten.  Mal hier lesen, alles Gute.

https://vebu.de/themen/gesundheit/naehrstoffe/eisen

Liegt bei dir denn ein vom Arzt bestätigter Eisenmangel vor? Wenn ja solltest du dagegen etwas nehmen! Wenn nicht dann kannst du gar nicht genau sagen ob du nen Eisenmangel hast oder nicht ;)

Das du einen Heißhunger auf Süßes und Fettiges hast, kann aber auch an der Jahreszeit und am Wetter liegen. Das geht dann auch irgendwann vorbei, mit etwas Disziplin versteht sich.

Ansonsten. Wie alt, groß und schwer bist du denn und musst du überhaupt abnehmen?

Laß Dir beim Arzt etwas gegen Eisenmangel verschreiben, dann wirst Du ja sehen, ob sich Dein Verlangen nach Süßem verbessert.