Eisenmangel trotz viel Fleisch

9 Antworten

Das h#ngt mit Deinem Wachstum zusammen, außer Fleisch solltest Du viel Gemüse, vor allem Kohlgemüse - alle Sorten esen. Das gibt sich wieder.

Das kann am Wachstum liegen und dass deine Hormonumstellung gerade in einem wichtigen Wandel ist. Iss viel Tomaten und rote Früchte, die enthalten viel Eisen . auch Aprikosen. Wenn du die Eisentabletten einnimmst sollte dein Verbrauch aber abgedeckt sein. Zu viel Eisen wird vom Körper wieder ausgeschieden.Übrigens sollte man Eisentabletten am besten mit Orangensaft zu sich nehmen. Kaffe und Tee hindern die aufnahme ins Blut. Bei echtem Eisenmangel müsstest du eigendlich permanent übermüdet sein. Lass mal demnächst ein Blutbild aufstellen und überprüfen, was sich gändert hat. LG

Eine zu hohe Eisenzufuhr führt auch zu Infektionserkrankungen deshalb würde ich in deinem Fall wenn kein Resorptionsproblem vorliegt auf Eisentabletten verzichten!

1

Das meiste Fleisch, v.a. Muskelfleisch, hat halt nicht viel Eisen, auch wenn das viele Leute glauben. Am meisten Eisen steckt in den Innereien, aber davor ekelt sich der Großteil ja eher.

Auf gesunde Weise kriegst du das folgendermaßen in den Griff: viel Gemüse und Obst, v.a. mehr Rohkost, zusätzlich mehrmals wöchentlich Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, ....diese enthalten viel Eisen, das Vitamin C aus der Rohkost sorgt gleichzeitig für eine bessere Aufnahme des pflanzlichen Eisens. Täglich Fleisch zu essen ist hingegen extrem gesundheitsschädlich, mehr als 300-600 g pro Woche sollten es nicht sein.

So sieht gesunde Ernährung aus: Drfuhrman.com/library/foodpyramid.aspx

P.S.: Bin Veganerin seit 2 Jahren und habe absolut keine Probleme mit meinem Eisenwert, bestätigte man mir zuletzt bei der Blutspende.

Hab ich Eisenmagel?

Ich bin 16Jahre alt und esse viele Süßigkeiten (wiege 57 1.69cm groß) und ich esse echt gerne Sallat nur ich esse nicht so viel warmes essen und ich mag auch kein Fleisch und seit paar Monaten rauche ich und ich bin dauerhaft Müde (seid ca 3monaten) und kann mich nie konzentrieren und ich sehe auch sehr schlecht. ich hab vorhin erst paar stunden geschlafen obwohl ich eig top fit sein sollte da ich lange geschlafen habe und ich hab mich auch geweigert fleisch zuessen da es mir nicht so schmeckt und meine Mam meinte ich hab Eisenmangel da ich immer müde bin

was denkt ihr

...zur Frage

Was passiert bei einer Eisenmangel-Anämie?

Ich war letzte woche beim arzt, weil ich in letzter zeit immer sehr müde bin. Der arzt hat mir dann blut abgenommen und gemeint, dass ich zu wenige rote blutkörperchen im blut und einen eisenmangel habe. Jetzt möchte ich wissen, ob es gefährlich ist, und das irgendwann weg geht (ich hab eisentabletten bekommen).

...zur Frage

Ich bin Vegetarier- habe aber Eisenmangel. Soll ich wieder fleisch essen?

ICh habe zwar Eisentabletten bekommen, aber wer weiß ob mein Körper sie auf nimmt (bei meiner Freundin hat der Körper sie nicht aufgenommen)

Sollte ich nun anfange wieder Fleisch zu essen?

...zur Frage

Seitdem ich mich vegetarisch ernähre esse ich weitaus mehr, generell von allem viel mehr, ich würde sagen viel zu viel. Besteht da ein Zusammenhang?

Nehme Nahrungsergänzungsmittel und mit meinem Arzt ist alles abgesprochen, sodass es an keinen Vitaminen mangeln sollte. Lust auf Fleisch bekomme ich durchaus ab und zu.

...zur Frage

Trotz Fleisch, starken Eisenmangel? Hallo, ich esse jeden Tag viel Fleisch und habe trotzdem einen starken Eisenmangel, sowie einen B12 Mangel.?

...zur Frage

kann ich eisentabletten nehmen?

Hallo alle zusammen,

da ich sehr oft müde bin und auch nicht lange wach beliben kann habe ich eine Frage. Eine Freundin meinte das es an Eisenmangel liegen kann. Ich war deswegen noch nie beim Arzt aber die Lebensmittel, in denen viel Eisen enthalten ist (Fleisch, fisch, bohnen etc.) esse ich eigendlich nicht. Ich würde gerne mal ausprobieren ob ich mit Eisentabletten auch mal etwas länger wach bleiben kann. Normalerweise schlafe ich mindesten 10 Stunden, auch am Wochenende, wenn ich nicht zur Schule gehe. Schaden mir Eisentabletten wenn ich welche nehme?

Liebe Grüße lexa01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?