Eisenmangel Erfahrungsbericht?

13 Antworten

Also meine symptome sind Kopfschmerzen, schwindel, Müdigkeit und noch paar anderes zeugs halt was so auftritt. Die Tabletten muss man mehrere Monate nehmen kann aber bei jedem unterschiedlich sein manche müssen nur einen Monat der andere etwas länger. Bei mir ist es so dass mein Eisenwert bei 30 liegt und ich muss für einige zeit wieder welche nehmen. ( in 2 Monaten wird mir dann wieder Blut abgenommen zur Kontrolle) und ich muss seit fast einer Woche wieder eisentabletten nehmen. Der Mangel wurde bei mir im Dezember diagnostiziert und trotz vorher eingenommen Tabletten ist der Mangel nicht besser sondern sogar schlimmer geworden aber wsl liegt es auch daran dass ich Dussel sie ein paar mal vergessen hab.. Also nimm die Tabletten immer ein mal täglich oder wie es dir vom Arzt empfohlen wurde. Ich hoffe nun dass es sich jetzt was bringt die Tabletten zu nehmen denn bei mir verursachen die unter anderem auch Magen darm Probleme anscheinend(ich nehme sie jetzt jeden morgen nach dem aufstehen). Ich hoffe dir werden die Tabletten helfen und du wirst den Mangel los Oh und wenn die Tabletten nichts helfen kann man sich eine Eisen Infusion machen lassen wenn wirklich nichts hilft.Ein Tipp für die Einnahme der tabletten: schluck sie mit einem vitamin c haltigem Getränk das verbessert die Eisenaufnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Haarausfall.

Wirklich besser wurde es als ich in die Wechseljahre kam und die Periode weg blieb. Ich habe dabei immer viel Blut verloren.

Ja würde auch aufjedenfall Müdigkeit sagen.

nun nehme ich Eisentabletten.

Das ist im Grunde ein falscher Ansatz. Dein Eisenmangel fiel nicht einfach vom Himmel, er hat Ursachen. Die muss dein Arzt finden und abstellen. Einfach nur Eisen in den Organismus zu pumpen ändert nichts an deinem Problem, es kaschiert es nur. Das mag kurzzeitig nötig sein, um schlimmere Folgen zu verhindern, kann und darf eine ursächliche Therapie aber nie ersetzen, sonst läufst du immer weiter in die Krankheit.

Ein Eisenmangel kann durch einen Mangel an Eisen in der Nahrung entstehen. Das ist aber eher selten und wenn du deine Ernährung nicht grundlegend vor der Diagnose geändert hast, sehr unwahrscheinlich.

Wenn du eine Frau bist, kann ein temporärer Eisenmangel natürlich durch die Periode entstehen, aber das wüßtest du dann sicher.

Dann kann eine Resorptionsstörung vorliegen. Das Eisen ist also da, wird aber im Darm nicht aufgenommen. Ursache sind dann Erkrankungen des Darms oder Stoffwechselstörungen. Die eigentliche Ursache liegt meist in Ernährungsfehlern oder Schadstoffen (bspw. auch Nebenwirkungen von Medikamenten). Auch der Transport und die weitere Verarbeitung des Eisens können dadurch beeinträchtigt sein.

Die letzte Möglichkeit liegt darin, dass etwas das Eisen in großen Mengen verbraucht - das könnte bspw. ein Tumorgeschehen sein. Es wäre Aufgabe des Arztes, entsprechende Untersuchungen einzuleiten. Ich hatte genau diese Situation im Verwandtenkreis.

Die Ursache ist mein Vegetarismus sowie eine Mangelernährung. Ich hatte eine stresshafte Phase, in der ich über Monate hinweg vllt mal einen Apfel am Tag gegessen habe. Aber natürlich hast du recht, dass sonst das Abklären der Ursache unerlässlich ist. Vielen Dank für deine Antwort!

@unbekanntekarto
Die Ursache ist mein Vegetarismus

Dann hätten aber alle Vegetarier einen Eisenmangel (inklusive mir und meiner gesamten Familie). Eine vegetarische Ernährung liefert ausreichende Mengen Eisen und ein pathologischer Eisenmangel ist auch bei Vegetariern (und sogar Veganern) keine verbreitete Situation. Vegetarier und Veganer haben nur mitunter einen natürlicherweise niedrigeren Eisenspiegel, weil er nicht durch einen permanenten Fleischverzehr in die Höhe getrieben wird.

sowie eine Mangelernährung. Ich hatte eine stresshafte Phase, in der ich über Monate hinweg vllt mal einen Apfel am Tag gegessen habe.

Das kann natürlich eine Rolle spielen, aber damit hättest du ja auch die Lösung deines Problems. Ursache wäre dann der Streß, die Mangelernährung wäre eine Folge davon, ein Symptom, ebenso wie der Eisenmangel. Ursächlich gesehen müsstest du dann beim Streß ansetzen, symptomatisch kann das Präparat natürlich Sinn machen, bis die Ursache beseitigt ist. Aber das ist Sache der Ärzte.

Wichtig wäre natürlich, dass die Ernährung wieder gesund gestaltet wird, egal ob mit Streß oder ohne. Tip: http://www.vollwert-blog.de/

Ich hatte als Teenager, so mit 12, 13 Jahren Eisenmangel. Darauf aufmerksam gemacht hatte uns meine damalige Englischlehrerin, weil ich unaufmerksam im Unterricht war, und ab und zu sogar eingeschlafen bin. Mir war ganz oft schwindelig, ich hatte Kopfschmerzen oder Migräne, und war meistens blass im Gesicht.

Mein Hausarzt hat ein großes Blutbild gemacht, und dann festgestellt, dass ich aufgrund dessen, dass ich meine Periode schon mit 11 bekommen habe, Eisenmangel habe. Er verschrieb mir hoch dosiert eisentabletten, die ich so lange nehmen musste, bis mein Wert wieder ok war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann sind die Symptome nach Einnahme der Tabletten abgeklungen? :)

@unbekanntekarto

Das kann ich nicht mehr genau sagen, weil es schon so lange her ist.. Aber so grob würde ich sagen, dass man nach knapp 2 Wochen deutliche Besserung gemerkt hat.