Eisenmangel - Was kann ich dagegen tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem niemals Selbstdiagnose machen. Diese Symptome können auch auf andere Mangel hinweisen. Zuviel Eisen ist ebenso schädlich, daher nicht einfach zuführen.

Bitte unbedingt eine Blutuntersuchung machen lassen, dann bekommst du vom Arzt die passende Therapie verordnet.

Hallo

Ein Eisenmangel wird via Bluttest diagnostiziert. In der Regel verschreibt dir der Arzt dann ein Eisenpräparat und wenn der Mangel weiterbesteht, wird entweder das Präparat gewechselt oder die Dosis erhöht. Mein Hausarzt, der auf Eisenmangelanämie spezialisiert war, hat mir vor vielen Jahren mal gesagt, es gebe bislang keine ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, wie man einen schweren Eisenmangel über die Ernährung, also ohne Eisenpräparate, beheben könne. Ich habe mich daraufhin jahrelang mit den teilweise schwer verträglichen Eisentabletten, mit Eiseninfusionen und was es sonst noch gibt, gequält. Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass zur optimalen Eisenresorption Vitamin C notwendig ist. Also habe ich sämtliche Eisenpräparate abgesetzt und trinke beim Essen frischgepressten Orangensaft statt Mineralwasser oder nehme ab und zu eine Vitamin C-Brausetablette, ebenfalls zum Essen. Damit komme ich viel besser klar als mit Tardyferon, Ferro Sanol und den ganzen wüsten Sachen. Da mein Eisenmangel chronisch ist (starke Periode), nehme ich ab und zu auch ein Eisenstick, von denen, die im Einzelhandel oder in der Apotheke rezeptfrei erhältlich sind. Meine Eisenwerte sind immer noch am unteren Limit, aber es geht mir gut damit.

LG

Die genannten Symptome können sehr viele verschiedene Ursachen haben. Daher solltest du als erstes zum Arzt gehen und den Eisengehalt im Blut feststellen lassen. Wenn sich dann tatsächlich herausstellt, dass du an einem Eisenmangel leidest, wirst du entsprechende Eisentabletten bzw. Infusionen bekommen.

Du solltest erst mal zum Arzt gehen. Das können auch andere Mangelerscheinungen sein. Das kann nur durch ein Blutbild festgestellt werden.

Alle roten Säfte enthalten viel Eisen, ebenso alle grünen Gemüse. Aber zu viel Eisen kann auch ungesund sein. Deshalb bitte erst zum Arzt.

Erst mal zum Arzt gehen und feststellen lassen, ob deine Symptome tatsächlich von einem Eisenmangel herrühren. Der Arzt wird dir ggf. etwas verschreiben.

Wenn man zu viel Eisen zu sich nimmt, kann das fatale Folgen haben.