Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von EUK (Eisenbahnunfallkasse) ist es vorgeschrieben, bei Betrieben mit mindesten 2 Mitarbeitern einen "Ersthelfer" Kursus abzuhalten. Je nach Größe des Betriebes muss die Anzahl der Ersthelfer ausgebildet werden. Deren Aufgabe ist es, bei Unfällen mit ihrer Kompetenz den Mitarbeitern zu helfen. Natürlich ist jeder Mensch verpflichtet seinen Mitmenschen so gut er kann zu helfen. Aber in den Betrieben sollen eben auch ein paar "Fachleute" vorgehalten werden. Ein Triebfahrzeugführer benötigt keinen Ersthelferkursus weil er Alleinarbeit leistet. In diesem Fall ist ein Kommunikationsmittel vorgeschrieben, mit dem Hilfe herbeigerufen werden kann (Zugfunkgerät, Handy reicht). Der Zugbegleiter wiederum MUSS einen Ersthelferkursus besuchen (der jedes Jahr aufgefrischt werden muss), da er mit dem Tf zusammen einen Betrieb mit 2 MA darstellt!

7

Also wird man als Eib L/T keinen Sanikurs absolvieren, danke dir