Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport Telefongespräch Ausbildung vorbereitung?

1 Antwort

Da geht es nur darum, dich etwas näher kennenzulernen. Sprich herauszufinden wieso du den Beruf machen willst, was du dir darunter vorstellst etc.

Viel falsch machen kannst du nicht, wenn du nicht unfreundlich bist. Einfach ehrlich sein und am besten auch die ein oder andere Frage vorbereiten

8

Ich kenn mich ja mit dem Beruf bissl aus aber darf man da auch Fragen stellen wie sehen die Aufstiegsmögichkeiten aus, weil ich später gern ICE fahren wollte oder weiterbildungsmöglichkeiten gibt, darf man sowas auch fragen?

0
23
@Takero94

Klar darfst du, auch wenn ich dir hier schon Antworten geben kann:

Wenn du dich bei DB Cargo bzw. DB Regio beworben hast, wirst du dort zum Triebfahrzeugführer ausgebildet. Ab 21 darfst du Züge dann auch auf der Strecke fahren, nicht nur rangieren. Mit Erwerb des Führerscheins und der Vollendung der Ausbildung hast du natürlich die Möglichkeit, dich bei DB Fernverkehr zu bewerben. Wirst du genommen, kannst du die benötigte Fortbildung für den ICE machen.

Fortbildungsmöglichkeiten als Lokführer sind z.B. der Fachwirt, der allerdings Abitur oder eine bestimmte Zeit Berufserfahrung voraussetzt. Das wäre dann erweitertes Eisenbahnwissen, u.a. Notfallmanager, Trassenmanagement, Rechnungswesen usw.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Fortbildung zum Ausbilder. Damit könntest du z.B. bei DB Training Seminare für neue Azubis oder auch bereits ausgebildete Lokführer machen.

Die dritte Möglichkeit ist der "Meister im Bahnbetrieb", ein Studium über 30-48 Monate. Voraussetzung ebenfalls eine gewisse Zeit Berufserfahrung und bestenfalls eine abgeschlossene Berufsausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst.

0
8
@Paejexa

Ich habe mich bei der DB Regio beworben, aktuell mache ich Fachabitur aber Studium möcht ich eigentlich nich so werden, was macht man als Fachwirt bzw was sind die Aufgaben so? und natürlich noch eine zusätzliche nebenfrage verdient man etwas mehr wenn man bei DB Fernverkehr nen ICE fährt, kenn mich damit ja nich so aus ( noch nicht^^) und dann wüsst ich eigentlich ob Räumliches Denken eine sehr große Rolle spielt weil mir das schon seit Jahren z.b Agentur für Arbeit und vielen anderen gesagt wird das das benötigt wird? Daher frag ich mal wenn wir schon dabei sind^^

0
23
@Takero94

Als Fachwirt kann man alles mögliche machen. Man hat z.B. die Möglichkeit, zur Transportleitung zu gehen und da eine höhere Position zu übernehmen und bei uns Fahrdienstleitern kann man damit auch Bezirksleiter werden. Was damit noch alles möglich ist weiß ich gerade selbst nicht, aber es öffnet einige Türen

Normalerweise verdient man als Lokführer bei DB Fernverkehr etwas mehr als bei DB Regio, dafür ist dann auch die Verantwortung größer, man fährt weitere Strecken und muss ggf. mal woanders übernachten und muss natürlich noch mehr auf die Pünktlichkeit achten

Räumliches Sehen und Denken ist eigentlich nur für den Einstellungstest und die psychologische Einstellungsuntersuchung wichtig, im Beruf eher nicht. Mir ist jedenfalls kein Szenario bekannt, in dem ein Lokführer räumliches Sehen bräuchte..

1

Einstellungchancen Deutsche Bahn Eisenbahner im Betriebsdienst L/T?

Ich habe jetzt alle die mir bekannten Instanzen im Eintellungsverfahren bestanden. Onlinetest, Vorstellungsgespräch, Psychologischer Eignungstest zzg. Gespräch mit einer Psychologin.

Meine angestrebte Ausbildung ist Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport.

Weiß jemand wie es jetzt weiter geht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ablauf.

...zur Frage

Lokführer welcher schulabschluss?

hey! was meint ihr sollte man für eine ausbildung zum eisenbahner im betriebsdienst lokführer/transport fürnen abschluss habn und mit welchen noten ?

...zur Frage

Unterschied zwischen lokführer und eisenbahner im betriebsdienst Fachrichtung lokführer und transport?

Was ist der unterschied? Die db bietet beides als Ausbildung an.

...zur Frage

Kann man mit Diabetes Eisenbahner/in im Betriebsdienst der Fachrichtung Lokführer und Transport sein?

...zur Frage

Was lernt man als Lokführer und welche Voraussetzungen gibt es?

Ich will bei einer kleineren, lokalen Firma evtl. eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Lokführer und Transport) machen.

Was lernt man denn da alles so?

Und was für Voraussetzungen muss man erfüllen? Werden da harte psychologische Tests durchgeführt und verlangen die ein Führungszeugnis?

...zur Frage

Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport

Macht man in der Eib L/T Ausbildung einen Erste Hilfekurs?? Ist vllt. ein Bahner hier der das weiß??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?