Eisenbahn für den Garten zum Mitfahren: Tipps für den Antrieb?

5 Antworten

Ich würde mir einen alten Anlassermotor schnappen und diesen per PWM in der Geschwindigkeit regeln. Den Rotor entweder direkt, mittels Kette oder Riemen an die Antriebsachse oder ein kleines Getriebe dazwischen.

Dann noch eine vernünftige Autobatterie und dem Spass steht nix mehr im Wege ;)

Hallo,

das klingt sehr interessant!! Du meinst einen Anlassermotor vom Auto, richtig? Wusste garnicht dass er so stark ist.

Werde mich mal schlau machen.

DANKESCHÖN!! :))

0
@Frangoo

Der Anlasser muss den Motor drehen und dessen Kompression überwinden! Die sind sehr stark und im Modellbau für viele Anwendungen geeignet ;)

1

Je nach dem wieviel die Lok dann insgesamt mit deinem Kind wiegt und wie lange gefahren werden soll funktioniert ein Akku schon (ich würde ein defektes Elektro-Kinder-Car aber mit guten Akku kaufen). Man müsste das natürlich nochmal durchrechenen) Am ANfang ist es nervig - weil man nicht ewig fahren kann - als Vater weiß du aber - nach Wochen ist das Interesse schon wieder verebbt.

Eleganter (aber höherer Aufwand) wäre Niedervolt mit ABnehmern. (Ich denke - mit einem VErbrennungsmotor willst Du nicht anfangen?)

Grundsätzlich zum Antrieb bin ich mir sicher, dass der Antrieb über ein Zahnrad und die VErlegung eines Profiles besser funktioniert, als ein Antrieb über die Räder!

Hallo,

vielen Dank schonmal :) Darf ich nachfragen, was genau Niedervolt und Abnehmer bedeutet? Eine Elektrifizierung der Strecke in irgend einer Form scheint mir doch als sehr schwierig, ich dachte es ist einfacher einen Antrieb einfach nur im Fahrzeug zu haben - um es noch weiter zu vereinfachen würde ich auch keine Schienen nehmen, sondern eine Art "Strasse" und einfache Gummi-Reifen.

Und ja, vom Verbrennungsmotor lasse ich die Finger ^^

0
@Frangoo

na da man die Bahn ja nicht verkabeln kann und den Wechselstrom nicht auf die Schienen legen kann - muss ja einen Trafo dazwischenschalten Und z.B: auf 24 V herunterregeln und dann so einen 24 VMotor nehmen - gibt z.B: bei Conrad. Aber man müsste je nach GEwicht das notige Drehmoment berechnen - dafür müsste ich mich selbst wieder einfuchsen!

und a) entweder wie bei der Modellbahn die Stromversorgung über die 2 Schienen bringen (was ne komplexe Tüftelei an der Lok mitsichbringt der b) innerhalb der Gleise 2 Blechprofile als Pole verlegen. Bei B müsste man 2 federgelagerte Schleifkontakte unter an der Lok anbringen, was kein Problem ist.

Also die >Tüftelei wäre bei A eher an der Lok und bei B eher an den Schienen (wobei der Vorteil von B auch ist - das man auch witterungsbeständiges lackiertes MEtall oder Kunstoff als Schienen nehmen kann. Das ist das Grundproblem generell bei externer Stromversorgung: man braucht ständig 2 blanke Metall Schienen als Kontalt rundherum!

Deshalb würde ich lieber auf den Akku gehen! Also z.B. ein defektes (z.B. Räder oder Konstruktion gebrochen) Kindercar bei ebay kaufen, dessen Akku und Antriebsteile noch gut sind zum Ausbauen!

0

Servo Kabel salat

Hey, habe ein altes boot im keller gefunden und will es jetzt, da ich den rumpf sehr geil finde, wieder fahrtüchtig machen. Ich habe erstmal den ganzen kram rausgebaut wollte aber den servo drinbehalten, weil die ruderanlage eigentlich ganz gut ist es sehr aufwendig wäre das zu ändern. als ich den Servo von der Empfänger platine getrennt habe ist mir aufgefallen das die kabel die farben "rot-weiss-blau" sind. Ich frage mich jetzt welches kabel an welches kabel eines normalen "braun-rot-orange" anschlusses gehört. Wäre echt geil wenn jemand mir helfen könnte Danke TIM

...zur Frage

Leichtes Biomaterial?

Hey, ich suche ein nachwachsendes, möglichst leichtes und stabiles Material, mit dem man basteln kann. ich habe schon Balsaholz im Blick, aber vllt kennt jmd ein noch besseres?

Danke im Vorraus für eure Antworten :-)

...zur Frage

Welcher motor wird benötigt?

Welche motor wir benötigt um ein 4-5 kg modell anzutreiben. Insgesamt soll es 2 stück geben.Es sollte moderate Geschwindigkeit erreichen, das steht jedoch im Hintergrund. Steigungen von bis zu 30 Grad sollten schaffbar sein. Freue mich auf jede antwort

...zur Frage

H0-Eisenbahn im Garten

Hallo an die Modellbahnfreunde,

da ich im nächsten Jahr ENDLICH einen relativ großen Garten habe möchte ich den nicht einfach so 'ungeschmückt' da stehen lassen und habe mir überlegt, da ich selber Lokführer bin, eine H0-Anlage zu bauen. In diversen Foren wird aber eher davon abgeraten, da die Schienen recht schnell rosten! Nun gibt es ja aber auch die LGB, welche ja anscheinend keine Probleme bereitet, diese mir aber zu groß ist! Hat jemand evtl. Tipps und Tricks, dass ich doch eine H0-Anlage im Garten bauen kann?

Oder vllt gibt es ja spezielle Schienen?

Vielen Dank für eine Antwort!

...zur Frage

Bedeutung von Watt bei Brushlessmotoren?

Hallo,

was bringt mir ein Motor mit viel Watt bei einem Modellflugzeug? Watt ergibt sich meines Wissens aus Spannung(V)xAmpere(A). Was hat das mit Leistung zu tun? Wie äußert sich diese Leistung? Die Einheit KV kann ich da deutlich besser nachvollziehen und kann ich falscherweise deutlich eher mit Leistung verknüpfen.

Ich habe bspw. einen Motor x mit 1320KV und 275 Watt und einen anderen Motor y mit 1600KV und 85 Watt. Das Flugzeug müsste doch mit Motor y müsste doch schneller fliegen, da der Propeller schneller gedreht wird ?! Wozu ist dann die Wattanzahl wichtig?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?