eisen tabletten?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Eisenmangel hat meistens einen Grund. Entweder du verlierst irgendwo Eisen oder du ernährst dich schlecht oder dein Körper nimmt das in der Nahrung angebotene Eisen nicht auf.

Im ersten Fall wäre eine ärztliche Untersuchung angebracht, eventuell auf verborgenes Blut im Stuhl. Im zweiten Fall solltest du deine Ernährung entsprechend umstellen oder doch die Tabletten aus dem DM futtern. Im dritten Fall kann eine Magenerkrankung (Heliobakter, perniziöse Anämie, Magengeschwür oder auch was Harmloseres) dahinterstecken. Das sollte ebenfalls medizinisch abgeklärt werden. Andauernde Müdigkeit spricht wirklich für einen gravierenden Eisenmangel und bei einem geschädigten Magen sollte vielleicht eher ein Eisenpräparat gegeben werden, das erst im Darm verarbeitet wird.

Genaueres kann dir da sicherlich aber ein Internist sagen, wenn dir dein Hausarzt lediglich Tabletten verschreibt.

swety20has 19.09.2016, 17:45

er hat mich letztes jahr untersucht und hatte eisenmangel und  tabletten die er geschrieben hatte sind schon letztes jahr fertig 😄 fühle mich wieder schwach und denke hab migräne oder so? ich weiss nicht wie ich das sagen kann hab bißchen  konzentrationschwäche  hab keine ahnung  was ich hab 

aber ich denke eisen mangel 

0
Altersweise 20.09.2016, 08:37
@swety20has

Eisenmangel ist oftmals eher ein Symptom als eine Ursache. Daher solltest du der Ursache auf den Grund gehen.

0

Woher weißt Du, dass Du Eisenmangel hast ?? Da Du nicht zum Arzt möchtest, gehe ich von Eigendiagnose aus....

Ich rate davon ab, Eisentabletten zu besorgen und eigenständig zu nehmen. Ernähre Dich gesund, Obst, Gemüse und Du benötigst keine Nahrungsergänzungsmittel.

Die Nahrungsergänzungsmittel aus der Drogerie sind selten schädlich, da diese sehr gering dosiert sein müssen. 

Allerdings würde ich dir raten, trotzdem zum Arzt zu gehen. Die können dann genau messen, wieviel Eisen dir fehlt. Das bringt bestimmt mehr als diese kleine Dosis durch die Drogerietabletten.

swety20has 19.09.2016, 17:10

war letztes jahr beim arzt er hat gesagt dass ich eisenmangel hatte und hat mir  tabletten geschrieben und die sind schon fertig . ich fühle mich wieder schwach ich will jetzt nicht wieder zum arzt 🙄  


0
switchii 19.09.2016, 17:12
@swety20has

Bestimmt gibt er dir ohne Untersuchung wieder die gleiche Dosis Tabletten, welche du dort ganz einfach abholen kannst. 

Und wenn nicht, ich denke für deine Gesundheit wirst du einen Arzttermin schon in Kauf nehmen können, oder? Gibt schlimmeres im Leben.

1
swety20has 19.09.2016, 17:19
@switchii

der wird bestimmt nicht die gleiche schreiben muss wieder blutabnahme und muss warten 😭 

dann gehe ich lieber hin ! 

ich denke die tabletten von dm sind auch gut ? 

also 14 mg Eisen + Vitamin C +B vitamine   14 mg ist hoch ich denke ? 

1
switchii 19.09.2016, 17:25
@swety20has

Ne, wie gesagt, in Drogerien dürfen keine hohen Dosen verschrieben werden. Vor allem bei Eisen kann dies sehr gefährlich enden. 

1

Mehr Eisen zuführen als nötig ist schädlich. Zu wenig Eisen haben ist auch schädlich.

Also geh zum Arzt und lass untersuchen warum du müde bist.

Nein , sie sind nicht schädlich . Ich nehmen sie auch , aber trotzdem solltest Du es von Arzt abklären lassen . Es kann ja sein das Du einen andere Dosis brauchst , die sind relativ schwach dosiert  und der Arzt verschreibt Dir dann die richtigen.

swety20has 19.09.2016, 17:11

er hat mir schon letztes jahr geschrieben die sind schon fertig und zur zeit fühle mich wieder schwach immer   will nicht zum arzt 😖

0
ninamann1 19.09.2016, 17:13
@swety20has

Das ist zwar Deine Sache , aber nicht gut ! Der Arzt kann helfen, dazu ist er da. 

2
swety20has 19.09.2016, 17:16
@ninamann1

ok dann gehe ich lieber hin 

und tabletten die ich bei dm gekauft hab  

1 tablett erhält 14 mg eisen +vitamin C + B vitamine    sind nicht sehr hoch oder ? 



1
swety20has 19.09.2016, 17:28
@ninamann1

ahaaaa wenn man haarausfall oder  brüchige nägel hat  bedeutet dann eisenmangel ? hab kein haarausfall brüchige nägel oder sowas fühle mich nur schwach   ich weiss nicht wie ich das sagen kann aber ich glaube hab migräne oder so ? mein kopf tut nicht weh sondern hab konzentrationschwäche oder sowas    ich weiss nicht was ich hab  und ich weiss auch nicht wie ich euch das sagen kann  aber ich denke eisen mangel weil ich letztes jahr eisen mangel hatte 

0
ninamann1 19.09.2016, 17:31
@swety20has

Es müssen nicht alle Symptome auftreten. Lass es abklären , dann bist Du auf der sichern Seite . Das selber rumdoktern und im Internet recherchieren macht wenig Sinn

2

Ne die eisentabletten nimmt man einfach morgens mit etwas wasser ein & gut is

gerade weil solche und ähnliche nahrungsergänzungs-mittel eben solche und keine arzneimittel sind, kann man sie ohne rezept wie andere lebensmittel kaufen. schädlich sind sie nur, wenn man sie in rauen mengen und unausgewogen zu sich nimmt.

iss lieber bei eisenmangel spinat. comic-held popeye haut damit die stärksten gegner mit einem faustschlag um.

swety20has 19.09.2016, 17:12

ich mag spinat nicht 😭

0

Sind nicht Schädlich, nehme selber welche!

Geh zum Doc und laß da mal ein Blutbild machen.

Wären sie gefährlich hättest du sie nicht beim DM gekauft. 

Was möchtest Du wissen?