Eisen-,Kupfer oder Komplexlösung?

 - (Schule, Physik, Chemie)

1 Antwort

Eine 5 cent Muenze hat nur wenig Kupfer (5,65%), aber 94,35% Eisen (Fe).

D.h. der hohe Eisenanteil hat sich aufgeloest, da Kupfer nicht in Salzsaeure sich loesen kann.



_____________________

oder auch :

Oxidierter Eisen gibt eine rote Farbe, hier in dem Fall in der Loesung.

Da ja Kupfer in Salzsaeure (HCl) sich nicht loesen kann, waere dass auch dann der Niederschlag.

7

Mit Salzlösung ist NaCl gemeint. Und außerdem hat sich Kupfer am Eisennagl abgesetzt.

0
14
@gchgklkgg

Eisen muss sich geloest haben, die Indikation waere hier die rote Farbe.

Kupfer kann mit einer Salzloesung nicht reagieren, dann kann auch diese Salzloesung (NaCl (aq)) ebenfalls Kupfer nicht loesen.

0
7
@Plejaden123

So denke ich auch. Nur wie kann man sich das erklären, dass wenn man ein Eisennagel reinhält,dass sich da kupfer absetzt?

0
14
@gchgklkgg

Da nur Chemisch 5,65% Kupfer in einer 5 cent Muenze Massenanteil hat, und eine Muenze wiegt ja gerade mal 3,92 g.

Haette man : 0,0565*3,92 g = 0,221 g = 221 mg (Cu).

Das koennte man als Absetzung verstehen, da es sehr wenig wiegt. Und Kupfer reagiert nicht mit einer NaCl (aq) Loesung, sowohl auch nicht mit Salzsaeure (HCl).

0

Silberne 2 Cent Münze

Hallo Ich habe eine silberne 2 Cent Münze hefunden sie ist nicht wie sonst rot sonder ist silber mit nur einem ganz leichten schimmer von rot/kupfer... kann mir jemand vil. sagen ob sie was wert ist und wenn ja wo ich rausfinden kann wieviel???? Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Nachweis von Kaliumnitrat und Kupfer(2)nitrat?

Ich habe keine Ahnung von Chemie, deshalb bitte ich um die Durchführung mit den konkreten Chemikalien und Geräten, die Beobachtung und die Reaktionsgleichung(en)...😅

Die Aufgabe lautet, dass wir 4 Reagenzgläser mit verdünnten wässrigen Lösungen von folgenden Stoffen haben: Eisen(3)chlorid, Kaliumchlorid, Kaliumnitrat, Kupfer(2)nitrat. LEIDER haben wir vergessen welches Reagenzglas welches Stoff beinhaltet... deshalb muss ich nun Nachweise durchführen🙄

Eisen(3)chlorid und Kaliumchlorid habe ich bereitd herausgefunden aber bei Kaliumnitrat und Kupfer(2)nitrat habe ich keine Ahnung. Bräuchte ja nur einen Nachweis noch, da der übrig gebliebe Stoff dem übrig gebliebenen Reagenzglas zugeordnet werden kann.

Bitte helft mir!😪 LG

...zur Frage

Kann man mit „vergoldeten" Kupfermünzen (1, 2 oder 5 Cent-Münzen) bezahlen?

Wir haben heute im Chemieunterricht experimentiert: Wir legten eine 1, 2 oder 5 - Cent Münze (alle aus Kupfer) in kochende, hochkonzentrierte Lauge. Die Münze verfärbte sich silber. Anschließend hielten wir die Münze in eine Gasflamme .Dadurch wurde die Münze golden. Wir durften die „vergoldeten" Münzen mitnehmen, aber nun die Frage: Darf man mit den Münzen bezahlen oder nicht? vd im Voraus für dieAntworten

...zur Frage

Kupfer + konzentrierte Salpetersäure

Man gibt Kupferspähne in ein Reagenzglas. Anschließend wird konzentrierte Salpetersäure hinzugegeben. Danach wird das Gemisch im Bunsenbrenner erhitzt. Dieser Versuch muss unter dem Abzug durchgeführt werden. Es entsteht ein brauner Rauch. Die Lösung im Reagenzglas wird blau. Die Kupferspähne lösen sich auf.

Welche Reaktion liegt diesem Versuch zugrunde?

...zur Frage

Warum wird bei der Kupferraffination an der kathode nur kupfer abgeschideden?

hallo,

warum wird bei der elektrolytischen kupferraffination an der kathode nur kupfer abgeschieden und die anderen metalle bleiben in lösung? das hat doch iwas mit den potenzialen zu tun, oder? hat das was mit überspannung zu tun, weil ich dachte immer, die gibt es nur bei gasen??? hää, ich brauch dringend hilfe :( danke im vorraus

...zur Frage

Kupferwert höher als Münzwert?

Ich hab mal gehört das bei irgendeiner cent-münze der Kupferwert den man beim Metallhändler bekommt, höher sein soll als der eigentliche Münzwert, minimal natürlich, und die Münze selbst besteht nicht zu 100% aus Kupfer, stimmt das und hat da jemand genaue Zahlen? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?