Einzimmerwohnung - wie oft stoßlüften wenn ich eh bei offenen fenstern schlafe?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn man schläft, schwitzt man, sodass Du das mit dem geöffneten Fenster ausgleichst.

Tags über muss aber auch immer gelüftet werden. Dazu machst Du alle Fenster auf für die jeweils vorgegebenen 10 Minuten.

Wenn Du mal längere Stunden weg bist, könntest Du, wie ein Bekannter, auch zudem die Wohnungstür offen lassen für die Lüftungszeit. In dieser Zeit schaltet er sein Umluftgebläse zusätzlich ein. Wenn in Deiner Wohnung so etwas installiert ist, könntest Du es genauso machen.

Die 60 Minuten gelten wohl eher für die Heizperiode. Sonst würde ich morgens 10 Minuten (wenn Du im Bad bist) und wenn Du von der Arbeit kommst, nochmal 10 Minuten Stoßlüften.

Dein Vermieter hätte den Infozettel mal lieber zu Beginn der Heizperiode aufhängen sollen, als zum Sommerbeginn, dann hätte das mehr Sinn gemacht und wäre auch besser nachvollziehbar.

Stoßlüften (also alle vorhandenen Fenster für ein paar Minuten öffnen) ist angesagt, wenn´s kalt ist und geheizt wird. - Das soll verhindern, dass das Gemäuer auskühlt und sich nach dem Schließen der Fenster Kondenswasser an den Mauern bildet und damit Schimmel begünstigt.

Natürlich ist es auch in deinem eigenen Interesse, im Winter kein Fenster dauerhaft gekippt zu lassen. Denn mal abgesehen von der Schimmelgefahr kostet es viel Heizenergie. Kalte Wände im Winter machen das Wohnen ungemütlich, meine ich. - Aber das war ja nicht deine Frage.

Wenn die Temperaturen dagegen so warm sind, dass du sowieso das/die Fenster geöffnet lassen kannst, spielt es keine Rolle, ob du die Fenster "auf kipp" oder ganz offen lässt. Auch die Dauer spielt dann keine Rolle.

Das mit dem Stoßlüften macht man doch eher im Winter.

Sobald es warm draußen wird,  hab ich immer alle Fenster offen. Da kühlt auch nix aus^^

Aber tagsüber solltest schon lüften,  außer es ist knall heiß draußen.

ninaxx2 18.05.2017, 23:19

bitte ändere dein profilbild.. Ich erschrecke mich immer wieder zu tode ;-)

1
ninaxx2 18.05.2017, 23:21
@Maleficent666

Was ist das auf der Stirn.. eine Kette die über die Nase geht ??

0
ninaxx2 18.05.2017, 23:47
@Maleficent666

Waaaas !!!   warum erzählst du mir das... ich muß bald schlafen..

0
Maleficent666 18.05.2017, 23:48
@ninaxx2

Ich wollte dir den Schlaf nicht vermiesen :) 

Les noch was lustiges oder so,  dass es aus dem Kopf bekommst :)

2
ninaxx2 20.05.2017, 00:25
@Maleficent666

Ein zusammengetackertes Gesicht... Das werde Ich nie wieder vergessen ;-)

0

In diesen heißen Tagen kühlen wir hier in Berlin die Wohnungen aus mit Kühlanlagen. Was soll daran schlimm sein?

Und bei offenem Fenster schlafen ist allemal gesund!

ninaxx2 20.05.2017, 00:26

Berlin wa dit is Berlin wa :-)

0

Wenn die Fenster auf Kipp stehen, kühlen nur die Fensterleibungen aus, ein wirksamer Luftaustausch findet nicht wirklich statt.

3 x  für 10 Minuten ist so die Faustformel. Ich lüfte 1x alle 3-4 Tage - mein Raumklima ist aber auch nicht kritisch!

Dein Lüftungsverhalten sagt dir am besten ein Hygrometer. Kostet im Baumarkt wenige Euro.

du mußt trotzdem Stoßlüften. 10 Min. Minimum, dann erneuert sich die Luft.

Du hast wohl Nachbarn mit stinkender Wohnung :-)

So eine Info ist wohl für Leute die wirklich keine Ahnung haben wie Sie lüften sollen und wahrscheinlich selten lüften. Manche Leute glauben ja Sie lüften wenn Sie Ihr Fenster für ein paar Std kippen..

Ich hab meine Fenster auch immer offen, und schlafe auch bei offenem Fenster sobald es warm ist. Die Wohnung kühlt nur aus wenn du deine Fenster im Winter Stundenlang geöffnet lässt aber wer macht das schon.. Es will doch keiner frieren.

Bei  hohen Temperaturen kannst du deine Fenster auch den ganzen Tag geöffnet lassen

fred123123 18.05.2017, 23:09

Nene, ich wohne in einem Haus, in dem zu 99% Studenten wohnen. Die so ziemlich alle das erste mal alleine einen Haushalt führen.

Da sind solche Infos nicht selten (und meiner Meinung nach auch eine sehr vernünftige sache)

2
ninaxx2 18.05.2017, 23:13
@fred123123

Das kann ja sein, aber ich finde es seltsam.. Man weiß doch wie man lüftet ??!!! Frische Luft ist immer gut

0
fred123123 18.05.2017, 23:15
@ninaxx2

Klar, an sich schon.

Könnte mir vorstellen, dass es hier halt noch wichtiger ist, da es sich um Einzimmer-Wohnungen handelt. Also die Küche ist im selben Raum wie alles andere. Und das Bad hat kein eigenes Fenster. Diese Tatsachen machen das Lüften ja nochmal um einiges wichtiger. :D

2
ninaxx2 18.05.2017, 23:16
@fred123123

Ja stimmt, je kleiner die Wohnung umso wichtiger ist Frische Luft;-)

0

Das ist ja mal geil :D

Sowas habe ich im Leben noch nie gehört oder gelesen von einem Vermieter.

Mach das mal so weiter wie immer, Vermieter haben nur Angst vor Schimmel in den Buden.

Der Rest ist egal - Dir kann doch keiner vorschreiben, wann und wie Du Deine Fenster aufmachst.

fred123123 18.05.2017, 23:11

Antworte hier auch nochmal schnell: Wohne in einem Haus, in dem zu 99% junge Studenten wohnen, die das erste mal alleine einen Haushalt führen.

Ich denke damit erklärt sich die Tatsache, dass hier solche Dinge extra ausgehangen werden, von selbst. :D

0
Maleficent666 18.05.2017, 23:23

Meine Lieblings Quietsche :)

0

Was möchtest Du wissen?