Einzige/ einzigste

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich sage "Einzige" 79%
Ich sage "Einzigste" weil es so bei mir drin ist 20%
Ab jetzt sage ich "Einzige" habe das ja jetzt gelernt 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sage "Einzige"

Hab's mir so angewöhnt, nachdem ich das buch "der dativ ist dem genitiv sein tod" gelesen habe. seitdem achte ich allgemein sehr auf eine korrekte ausdrucksweise ;)

außerdem ist "einzigste" nicht die mehrzahl von einzige, wie du sagst, sondern eine steigerung (komparativ) nur ne steigerung von dem wort 2einzige" ergibt ja keinen sinn.....

Ich sage "Einzige"

Einzigste gibt es einfach nicht und es klingt furchtbar!

Ich sage "Einzige"

Sage und schreibe das immer so. In meinem Dialekt gibt es keine Vergangenheit. ;-)))

Wieso schlechtes Deutsch?

Ich hab mal eine Frage zu Dialekten. Bei uns sagt man z.B. "der einzigste" und manche sagen das sei dann schlechtes Deutsch, weil es keine Steigerung von einzig gibt. Man sagt auch "schöner wie", "dümmer wie"... und manche sagen es heißt "als" oder auch "der welcher/der" und nicht "der wo...

Diese Audrücke sind jetzt eben nicht hochdeutsch sondern Dialekt, aber wieso sagt man dann das ist schlechtes Deutsch?

Für mich ist eher "es macht Sinn" oder "ich geh Schule" schlechtes Deutsch. Aber Dialekt ist doch nicht weniger deutsch als Hochdeutsch.

Wie kommt man da darauf Dialekt als "schlechtes Deutsch" zu bezeichnen?

...zur Frage

Lehrerin nimmt mich nie ran

Meine Klassenlehrerin nimmt mich im Unterricht einfach nicht ran ! Wenn ich mich als einzige Melde dann nimmt die mich auch nicht ran !!! Was ist ihr Problem ? Ich meine , ganz ehrlich die gibt mir mündlich ne 4+ ,weil sie sagt ich melde mich ja nie !!??

...zur Frage

Heißt es "ich bin der Einzigste" oder "Ich bin der einzige"

Mein Freund und ich "streiten" uns weil er meint es heißt "ich bin der einzigste" ich sage Nein weil, einzigste Gesteigert ist und steigern sind immer 2 oder mehr, also nicht mehr einzig. Was ist, wer hat Recht?

...zur Frage

Wer hört noch so "Metal"?

hab von jemanden eine Frage gesehn, in der die person behauptet, Metal sei keine Musikrichtung und alle die Metal hören, sind Aussenseiter in der schule oder sonst wo. Ganz ehrlich? ICH bin KEIN aussenseiter und zufrieden mit dem was ich höre :D ich weiß das ist ne ziemlich blöde "frage" (wenn überhaupt), aber hört sonst noch wer Metal? lg

...zur Frage

Ich höre von vielen ich sei hässlich, jedoch von "feinden" lügen sie oder stimmtes echt?

Von 1-10 wie sehe ich aus ganz ehrlich ich nehme kritik an sagt auch warum die und die Zahl danke viel mals ich verzweifle denn ich steh auf ein mädchen aber denke bin zu hässlich für sie

...zur Frage

Ist "einzigste" schwäbisch?

Hallo zusammen,

meine Freundin sagt IMMER einzigste. Und ich könnte mich jedesmal erhängen. Sie meint, dass es schwäbisch ist.

Aber es ist doch nicht richtig? Denn eine Steigerung von "einzig" - "allein" gibt es ja nicht!

Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?