Einzgu nicht antreten trotz unterschriebenm Mietvertrag - HELP!

8 Antworten

Niemand kann dich zwingen, eine Wohnung auch tatsächlich zu betreten wenn du sie gemietet hast. Von deinen vertraglichen Verpflichtungen (Miete und Kautionszahlung) befreit dich das leider nicht. Sprich doch nochmal mit deinem Vermieter, ob er den Vertrag nicht auflöst - allerdings, es ist doch ziemlich unwahrscheinlich dass du gestern noch nichts davon wusstest, also wundere dich nicht, wenn er genervt reagiert oder ablehnt.

Da du den Mietvertrag schon unterschrieben hast, kann ich mir vorstellen, dass Sie die Kaution verlangen werden plus die vereinbarte Miete für die Zeit der Kündigungsfrist. Normalerweise bekommt man aber die Kaution bei Auszug wieder zurück, ausser du hast in der Wohnung grösseren Schaden angerichtet, das wird dann von der Kaution abgezogen. So wärs für mich jedenfalls logisch. Wie es bei den Norwegern mit dem Mietrecht aussieht, weiss ich aber nicht. Kleiner Tipp: Frag mal deinen Chef.

nach Deuschem Recht dürftest du alles bezahlen - von der Kaution (die bekommst du am Mietende wieder) bis zur Miete. Bei einem auf ein Jahr abgeschlossenen Mietvertrag wird oft vereinbart, dass eine vorherige Kündigung nicht möglich ist - da schonmal nachgeschaut? Wenn dich den Vermieter dann aus dem Vertrag rauslässt ist es reine Kulanz

Mietvertrag nach einer Woche kündigen / Wohnung ohne Erlaubnis vermietet

Hallo Community,

angenommen eine Person unterschreibt einen Mietvertrag für eine Wohnung. Sie macht ein Auslandsstudium in Deutschland und kennt sich somit hier nicht in allen Angelegenheiten aus. Nun erfährt sie nach einer Woche von den Nachbarn , dass ihr Vermieter ein hartz4-empfänger mit §5 Schein ist und die Wohnung ohne Erlaubnis der richtigen Vermieterfirma an sie für fast das doppelte der Miete untervermietet hat. Im Mietvertrag ist eine dreimonatige Kündigungsfrist vorgesehen sowie eine Kaution vorgesehen, die sie bereits gezahlt hat, wie auch die erste Monatsmiete. Sie möchte nicht in dieser Wohnung bleiben. Was wäre das beste Vorgehen, um die Wohnung schnellstmöglich zu kündigen und an seine Kaution zu kommen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Mietvertrag noch nicht unterschrieben da ich mich anders entschieden habe Was kann ich jetzt machen ?

Getrennt und jetzt wollen wir doch zusammen bleiben.
Hab voreilig gehandelt und mir eine Wohnung angeschaut und ein paar tage später eine Zusage bekommen. Keiner der Parteien hat den Mietvertrag unterschrieben weil ich das erst mit der arge abklären musste. Bin dann mit dem Mietvertrag und der ausgefüllten mietbescheinigung zur arge und die haben mir die Wohnung genehmigt.
Nun möchte ich aber nicht mehr ausziehen. Wie muss ich vorgehen? Muss ich die Kündigungsfrist einhalten?

...zur Frage

NAch Trennung wie geht's weiter mit Wohnung?

Ich habe Schluss gemacht mit meinen freund, leider stehen wir beide im Mietvertrag wie ist das geregelt? Er hat mir diesen Monat keine Miete gezahlt hat er überhaupt ein recht? Kaution und alles Zahl ich.. wenn ich bleiben will und er auszieht was braucht dann die Vermieterin? Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?