Einzelunternehmen zwei Geschäftskonto und ein Privatkonto möglich?

4 Antworten

Das ist so lange möglich, bis die Bank(en) nein sagen.

Ich würde allerdings an deiner Stelle ein Konto für Zahlungseingänge und eines für Zahlungsausgänge definieren. Da Du auf den Briefpapier und sonstigen Dokumenten nur das Eingangskonto veröffentlichst, merkst Du relativ schnell, wenn da jemand ohne deine Zustimmung abbucht. Wenn Du noch sicherer haben möchtest, mache noch ein drittes Konto für Unternehmen, denen Du ein Lastschriftmandat erteilt hast. So können über das Ausgangskonto nur von dir selbst angestossende Überweisungen laufen. Du solltest Aber bedenken, dass die Ausgangskonten - insbesondere bei Lastschriftmandaten - immer genug Deckung haben sollten.

BTW: Mache dich nicht so verrückt wegen "Online-Konto" Wenn Du ein Konto mit mTAN-Funktion hast, Du mit "offenen Augen" überweist (Daten auf dem Bildschirm und in der SMS vergleichen) und das Verfahren nicht selbst konterkarierst (Banking über das Handy), ist ein abfischen nur schwer möglich. TAN-Generatoren sind auch eine Möglichkeit.

Natürlich kannst du das so machen, wenn du Geschäftskunde bei der Bank bist. Zur letzten Frage: Ja, musst du angeben.

Warum sollte das nicht gehen? Wenn du nicht solvent wärst, bekämst du gar kein Geschäftskotno

Du darfst so viele Konten haben wie du lustig bist... ...solange keins unbemerkt in der Schweiz oder sonst wo existiert und du alles offen legst ist das dem Staat relativ egal