Einzelunternehmen Privatkonto oder neues Firmenkonto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie "groß" ist deine Unternehmung? Haupterwerb? Nebenerwerb? Buchhaltung mit Einnahmeüberschußrechnung? In der Regel ist bei kleinen Nebenerwerbsgeschichten die Einrichtung eines separaten Kontos nicht notwendig. Natürlich wirst du nicht ausgepeitscht, wenn du ein separates Konto hast, aber den Nachweis über Einnahmen und Ausgaben führst du primär nicht über die Bankkonten sondern über den Belegordner und die "Buchführung"

Es wird eine hauptberufliche Einmann-Firma. Ich habe zwar einen Steuerberater, aber hauptsächlich wollte ich mit dem Programm "Wiso Mein Büro Prof." arbeiten, sodaß der Steuerberater nur noch eine Kontrollfunktion hat.

0
@Haloween

Da ist es doch völlig egal, von welchem Konto aus du deine Rechnungen bezahlst. Ich unterstelle mal, du bist keine GmbH oder ähnliches.

Wie gesagt, es beisst dich niemand, wenn du ein separates Konto hast. Die Frage ist, ob es zweckmässig ist. Denn sollte das Konto mal leer sein, willst du erst wieder Geld einzahlen oder umbuchen, eh du eine Rechnung bezahlen kannst? Was ist, wenn du beim Einkauf die falsche EC-Karte ziehst zum Bezahlen? Wie rechnest du einen Beleg auseinander, den du vom "Privatkonto" bezahlt hast, aber ausgerechnet die beiden Kugelschreiber auf der Quittung gehören zur "Firma"? Es wird insofern also früher oder später wahrscheinlich eh Vermischungen geben.

0
@Schnulli00

Also würdest Du es bei einem Konto belassen. Ich habe weder eine GmbH oder sonstiges, halt ein Einzelunternehmen.

0
@Haloween

Für den Anfang : Ja. Es sei denn, du merkst, dass es für dich selber unpraktisch ist/wird. Rein rechtlich jedoch wird bei deiner Unternehmensform sowieso nicht zwischen "Firmenvermögen" und "Privatvermögen" unterschieden.

0
@Schnulli00

Ich habe auch direkt ein zweites Konto eingerichtet. Hat sich wie oben beschrieben als ziemlicher Unfug herausgestellt, weil es irgendwann immer zu Überschneidungen kommt. Für die Ausgaben sammelst Du eh die Belege und ansonsten immer die Buchhaltung sauber führen, dann ist es schnuppe auf welchen Konto das Geld liegt und du sparst Dir einmal Kontoführungsgebühren.

0

richte auf jeden fall ein eigenes firmenkonto ein - schon allein, damit keine vermischungen von privat und firmen- gelbewegungen stattfinden - sonst blickst du sehr bald nicht mehr durch und hast auch schwierigkeiten bei nachweisen gegenüber finanzamt usw... lg

Als Einzelunternehmer ist es wurscht auf wieviele Konten Du dein Geld verteilst. Jede Einnahme interessiert das Finanzamt.

0

Hallo du brauchst nicht unbedingt ein Firmenkonto. Der Bank ist es schließlich egal, wer darauf und warum Geld überweist. Ich würde dir aber trotzdem ein Firmenkonto empfehlen, weil du dann zu den Firmenkunden zählst. Hier ergeben sich deutliche Unterschiede: So ist es z.B. einfacher, als Firma einen höheren Dispositionsrahmen zu vereinbaren als private Nutzer. Du wirst von den Bänkern und deinen Kunden ernster genommen, wenn su als Unternehmer mit eigenem Firmenkonto auftritts.

Als Einzelunternehmer wirst du nicht zwangsweise ernster genommen als eine Privatperson. Der rote Teppich kommt erst mit den Umsätzen.

0