Einzelunternehmen Namen und Verfügbarkeit prüfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei einem Einzelunternhemen MUSS dein kompl. Name mit erscheinen.

Eine Überprüfung ob es diesen Namen schon gibt ist nicht möglich. Wie auch? Denn diese sind niegendwo registriert.

Mein Tipp, bevor du weiter machst, besuche einen KUrs für Existenzgründer, denn dort erfährst du die Grundlegenende Dinge, Begriffe, Gesetze, Vorgaben und Auflagen zur Existenzgründung, die ein neuling unbedingt wissen sollte.

Es ist einwenig mehr zutun als nur die Namernsgebung. das wird dein geringstes Problem werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Einzelunternehmen MUSS dein ganzer Name (Vor- und Zuname) Teil des Firmennamens sein. Beispiel: IT-Beratung Max Müller.

Du kannst dich auch als Einzelunternehmer ins Handelsregister eintragen lassen.

Weitere Informationen über Firmengründung und Namensgebung erhältst du kostenlos bei der für dich zuständigen Handels- bzw. Handwerkskammer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AKReloaded
18.05.2017, 18:19

Ist es nicht möglich dann mit einer Abänderung zu arbeiten? zB bei Max Müller --> MM IT-Beratung?

0

Ein Einzelunternehmen hat keinen eigenen Namen ! Es ist mit dem Gewerbetreibenden identisch und heißt dementsprechend auch so.

Man kann zwar unter einem Fantasienamen werben, im Impressum muss jedoch immer der volle echte Namen stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Name ist immer Bestandteil der Firma...am schnellsten ist eine namesgleichheit im internet zu prüfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?