Einzelne tasten gehen zeitweise nicht?

4 Antworten

Erst einmal die Tastatur generell auf Funktion überprüfen. Hier hilft z.B. das kostenlose Miniprogramm "CG-Tastaturtester". Hier kannst Du auch feststellen, ob die Tastatur auf Biegen oder Schütteln negativ reagiert.

Bei einer externen Tastatur hilft es oft, einfach mal mit dem Pinsel durch die Rillen zu fahren und den ganzen Dreck wie Staub, Brotkrümel und Dönerreste abzusaugen. Ältere, robuste Modelle wie z.B. von Siemens kann man auch öffnen und komplett reinigen. Diese haben übrigens die Macke, dass sie manchmal oben rechts den Kontakt zwischen Platine und Folie verlieren. Das kann man kompensieren, indem man einige Lagen Papier unterlegt.

Und wenn alles wieder funktioniert: Vor der Benutzung Hände waschen, während der Benutzung auf Essen und Trinken verzichten.

Ist da mal Wasser drauf gekommen?

Besorg dir ne Ersatztastatur, oder falls möglich schraube sie einfach mal auseinander (achte auf saubere trockene Hände) Schüttel mal alles durch, eventuell mal das chuzzy säubern und setz sie wieder zusammen.

Manchmal reicht das schon.

Die Ursache ist halt die Leitplatine.

Was ist es denn für eine Tastatur? Es macht bei der Problemsuche einen Unterschied, ob sie mechanisch oder Rubber Dome ist.

Eine Isku FX von Roccat, also eine Dome-tastatur.