Einzelne Fahrtickets steuer absetzen?

2 Antworten

Hi !

Vorweg... wird von deinem Gehalt Lohnsteuer einbehalten? Falls nein, hat sich die Frage erübrigt... bei 0,00 € Lohnsteuer bekommt man auch nur 0,00 € zurück.

Angenommen, der Arbeitgeber führt Lohnsteuer (naja... es ist im wesentlichen die Einkommensteuer) an das Finanzamt ab. Dann lohnt sich die Steuererklärung und das absetzen von Werbungskosten.

Welche Optionen stehen dir in deinem Fall offen...? Hier sind 2 die ich dir durch Beispiele nahebringen möchte ->

• Du hast die Wahl... entweder du setzt die tatsächlichen Fahrtkosten an, die man für den ÖPNV gezahlt hat... dabei ist es irrelevant ob es nun Einzeltickets sind, oder Monatsticket... es kommt auf das geleistete Entgelt an. Angenommen, du zahlst im Jahr insgesamt 600,00 €... dann kann man diese erklären (Belege aufbewahren).

oder...

• Man macht von der Entfernungspauschale gebrauch... das heißt, du schaust in einen Routenplaner und ermittelst die kürzeste Entfernung zwischen deinem Wohnort und Arbeitsstätte auf dem Straßenweg. Sagen wir mal, die einfache Entfernung mit dem Auto beträgt 25 km und du suchst die Arbeitsstätte an 220 Tagen auf. Dann liegen Werbungskosten in Höhe von (220 Tage x 25 km x 0,30 € =)  1.650,00 € vor (keine Belege notwendig).

Wie man an dem Beispiel entnehmen kann... lohnt es sich weitaus mehr von der Entfernungspauschale Gebrauch zu machen. 

Soweit alles klar? ;)

Zahlst Du Lohnsteuer?

Schau mal auf Deine Gehaltsabrechnungen.

Und zur Info: Jeder Arbeitnehmer hat einen Arbeitnehmer- Pauschbetrag von 1.000,00 €.

Fahrtkosten wären Werbungskosten. Und die müssten höher als 1.000,00 € sein, damit sie sich steuerlich auswirken können.

Azubiticket nach hannover?

Hey, ich mach dieses Jahr eine Ausbildung, dazu muss ich 2mal die Woche mit dem Zug nach Hannover zur justus von liebig Berufsschule von emmerthal aus.

Mein Problem: Ich weiß nicht welches Ticket man nimmt, wie man am günstigsten bei rauskommt. Als Auszubildender sollte man es ja eigentlich günstiger bekommen oder? Und ich muss nur zweimal die Woche hin, deswegen monatskarte oder gibt es irgendwelche günstigen Einzeltickets?

Und in Hannover beim Hauptbahnhof müsste ich dann noch umsteigen um zur Schule zu kommen, deswegen muss das Ticket dann auch über die Strecke des Zuges von Emmerthal nach Hannover hinaus laufen.

...zur Frage

YoungTicket von der Steuer absetzen

Hallo,

ich mache eine Ausbildung und bekomme Netto nur 280 € raus, zahle folglich also auch keine Steuer. Jetzt ist meine Frage, da ich für mein YoungTicket monatlich 60 € bezahle, ob ich dieses in einer Steuererklärung wieder holen kann ?

Meine Arbeitsstelle ist von mir zwar nur 4,2 Kilometer entfernt aber ich muss einmal die Woche zur Berufsschule und das ist eine Entfernung von 27,7 km. Bin bei beiden Strecken auf Bus bzw. Bahn angewiesen..

Und ich würde gerne wissen, ob ich mir auch die Kosten für das letzte Jahr zurückholen kann, da ist jetzt erst erfahren habe das man das machen kann.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

...zur Frage

Als Azubi ohne Lohnsteuer, Steuer absetzen möglich?

Hallo, bin zurzeit Azubi im 2. Jahr und muss regelmäßig zur Schule Bahntickets kaufen. Lt. Internet darf bzw kann ich diese steuerlich absetzen wenn ich für diese zur Berufsschule muss.

Bedauerlicherweise zahle ich keine Lohnsteuer da mein Gehalt dafür anscheinend noch zu gering ist.

Kann ich trotzdem die Tickets sowie andere Sachen absetzen ?

...zur Frage

Mehr als 450 im Nebenjob verdient?

Hallo, Ich bin Studentin und beziehe Bafög sowie Kindergeld. Dazu hab ich einen Nebenjob, welcher saisonal bedingt ist. Nun habe ich in einem Monat 520€ verdient, aber die nächsten Monate verdiene ich nahezu nichts. Ein Bekannter meinte, ich könne 2 Monate im Jahr mehr als 450€ verdienen, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hat auf meine Bezüge. Nun meine Frage: stimmt das? Oder verliere ich dann mein Recht auf Kindergeld, nur weil ich einen Monat lang mehr verdient habe und sonst so gut wie nichts verdiene? Wie ist da die Rechtslage?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Kira (:

...zur Frage

Monatskarte vom Wohnsitz meiner Freundin zur Arbeit steuerlich Absetzbar?

Wollte mal fragen ob ich die Monatskarte der öffentl. Verkehrsmittel von der steuer absetzen kann, wenn die Monatskarte von dem Wohnsitz meiner Freundin aus geht. Ich selber bin noch bei meinen Eltern gemeldet und besitze von dort aus ein Job-Ticket der Bahn zu meinem Arbeitsplatz. Um günstiger von meiner Freundin zum Arbeitsplatz zu kommen habe ich mir eine Monatskarte gekauft von dem Wohnsitz meiner Freundin aus. Ist diese Monatskarte von der Steuer absetzbar? Danke im Voraus

...zur Frage

Berufsschule Unterkunftskosten von steuer absetzen?

Hallo alle zusammen. Ich mache seit 2 Jahren eine Ausbildung und meine Berufsschule ist 4 Zug stunden entfernt und muss dort eine Woche in einer Pension wohnen und 90€ bezahlen. Dachte immer das es keine Möglichkeit gibt für Hilfe oder ähnliches. Ich verdiene 600€ und 90€ sind nicht gerade wenig besonders wenn man mal 2 mal im Monat fahren muss. Heute habe ich erfahren das man es auch irgendwie von der Steuer absetzen kann. Weiß da jemand was drüber?

Mit freundlichen Grüßen MrSecretx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?