Einzelhandel rauchen verboten während der Arbeitszeit?

5 Antworten

Das darf sie. Also einsperren darf sie euch natürlich nicht, aber sie darf jawohl fordern, dass ihr die Zeit, für die sie euch bezahlt nicht mit rauchen vergeudet. Es ist ehrlich gesagt, dass lächerlichste Argument, was ich je gehört habe, dass du nachdem du alle deine Aufgaben abgearbeitet hast, rauchen dürftest. Auch wenn du mit deinen zugeteilten Aufgaben fertig bist, ist es immer noch Arbeitszeit. Und ehrlich gesagt sollte man als erwachsene Person ohnehin dazu in der Lage sein sich selber arbeit zu organisieren, wenn einem nichts zu geteilt ist.

Etwas anderes ist es, wenn du in deiner Pause rauchen willst. Da darfst du tun, was du möchtest.

Während deiner arbeitszeit natürlich nicht nur wenn sie es erlaubt du wirst ja nicht umsonst bezahlt , während deiner pause hat sie kein recht dir zu sagen das du keine rauchen darfst

Sie sperrt euch doch nicht ein, sondern verriegelt nur die Tür zum Hof. Klar darf sie rauchen während der Arbeitszeit auch verbieten. Außer in den regulären Pausen und dafür kannst du ne Runde ums Haus drehen

Reguläre Pausen habe ich ja nicht. Laut meinen Chef darf ich Raucherpausen machen wann ich will, solange es meine Arbeit nicht hindert. Ich bin immer 2 Stunden vorher fertig und da darf ich mit ja eine Zigarette gönnen oder nicht? Hat Sie mir denn was zusagen als stellvertretende Filialleiterin oder muss ich auf die Ansage vom Chef warten?

@Moeh91

Als stellvertretende Leitung hat sie erstmal das Sagen - aber hier trotzdem nochmal mit dem Chef sprechen, wenn der Chef der Ansicht ist ihr dürft das, dann dürft ihr das. Sie kann sich seiner Weisung nicht wiedersetzen. (zum Thema Keine Pausen: Steht dir überhaupt eine aufgrund der Stunden, die du arbeitest, eine zu?)

Dann musst Du aufhören zu Rauchen. In einigen Bundesländern gibt es kein Recht auf Zigarettenpause.

Reguläre Pausen habe ich ja nicht. Laut meinen Chef darf ich Raucherpausen machen wann ich will, solange es meine Arbeit nicht hindert. Ich bin immer 2 Stunden vorher fertig und da darf ich mit ja eine Zigarette gönnen oder nicht? Hat Sie mir denn was zusagen als stellvertretende Filialleiterin oder muss ich auf die Ansage vom Chef warten?

@Moeh91

Nun wird es Kompliziert. Ich kann das so nicht Genau beantworten. Zumindest hat man kein Recht mehr auf Zigarettenpausen. Wo Du in der Pause Verschwindest, ist dann deine Sache. Zumindest kann man in NRW das Rauchen auf dem Betriebsgelände generell verbieten und muss Rauchern auch keine extra Pause gewähren.

Du wirst es wohl aushalten solange nicht zu Rauchen bis du Feierabend hast 😊