Einzelhandel - Verkauf ins EU-Ausland - MwSt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kennt ihr ein Gesetz, das das regelt oder die Bezeichnung für so eine Art Geschäfte, damit ich danach gezielter googeln kann?

Da ist sich ja um Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) handelt, wie wäre es mit dem Umsatzsteuergesetz?

§ 3d (UStG) Ort des innergemeinschaftlichen Erwerbs

Der innergemeinschaftliche Erwerb wird in dem Gebiet des Mitgliedstaates bewirkt, in dem sich der Gegenstand am Ende der Beförderung oder Versendung befindet. Verwendet der Erwerber gegenüber dem Lieferer eine ihm von einem anderen Mitgliedstaat erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, gilt der Erwerb so lange in dem Gebiet dieses Mitgliedstaates als bewirkt, bis der Erwerber nachweist, dass der Erwerb durch den in Satz 1 bezeichneten Mitgliedstaat besteuert worden ist

Da Deine Lieferung Frankreich nicht verläßt, ist der französische Steuersatz entscheidend udn Du musst Dich bei der dortigen Steuerverwaltung anmelden.

Wenn das Geschöft in Deutschland abgewickelt wird, die deutsche MWSt.

Vielen Dank.

Kennt ihr ein Gesetz, das das regelt oder die Bezeichnung für so eine Art Geschäfte, damit ich danach gezielter googeln kann?

Maßgeblich ist der Ort des Verkaufs. Drum sind viele Flugzeuge Duty Free, es ist kein Ort definiert.

Hi,

rufe beim Finanzamt an, die sagen dir das ganz genau.

Was möchtest Du wissen?