einweg E-shisha mit ca. 500 Zügen

3 Antworten

und zwar sind ja jetzt diese neuen e-shishas auf dem Markt so ähnlich wie ne e-Zigarette

Das Funktionsprinzip ist identisch mit der E-Zigarette; Eine Batterie liefert Strom und erhitzt so einen Heizdraht (wie beim Tauchsieder), der Heizdraht ist um einen Docht gewickelt, über den ein Liquid fließt und verdampft wird. Dieser Dampf (kein Rauch!) wird dann inhaliert.

Das Liquid besteht idR aus Propylenglykol (wird auch in Disko-Nebelmaschinen verwendet), pflanzlichem Glycerin (ist in jeder Hautcreme), Wasser, Aroma und ggfs. Nikotin (für Ex-Raucher).

nur angeblich nicht schädlich

Was die angebliche (Un-)Giftigkeit von E-Shishas / E-Zigaretten betrifft, ist leider viel Unsinn verbreitet worden. E-Zigaretten enthalten ein Liquid aus Propylenglykol (wird auch in Nebelmaschinen in Diskos verwendet), Glycerin (ist in jeder Hautcreme), Wasser, Aromastoffen und (für Ex-Raucher) Nikotin.

Der Dampf enthält im Gegensatz zu Tabakrauch keinen Feinstaub, kein Teer, kein Kohlenmonoxid und keine krebserregenden Substanzen. Allenfalls kann es zu Problemen kommen, wenn eine Allergie besteht.

Man kann also zumindest davon ausgehen, daß E-Zigaretten weniger gesundheitsschädlich sind als Tabakrauch. Allerdings bedeutet das nicht, daß sie harmlos sind. Es gibt noch keine Langzeitstudien über mögliche Folgeerscheinungen.

ABER: Von diesen billigen E-Shisha-Schrottdingern rate ich allerdings dringend ab, Bei vorbefüllten E-Shishas aus China gibt es keine Qualitätsanalyse und Reinheitszertifikate! Liquids aus China sind schon öfters durch unerlaubte Zusätze, verbotene Aromastoffe und Verunreinigungen (z.B. Schwermetalle) aufgefallen.

kennt sich da jemand aus oder weiss bescheid ob das wirklich nicht schädlich ist

Ja. Bin seit 3 Jahren von der Zigarette weg und dampfe.

Glaub den Typen bloß nicht das das unschädlich ist^^

Die sind immer noch ab 18 erst freigegeben --> Wenns unschädlich wär würde es keine Alterbegrenzung geben^^

Außerdem raucht einer aus meiner Klasse auch diese... :) Find das eig blöd...

mfG minimaster13MC

also was jetzt hahah ist es sehr schlimm wenn ich so paar mal dran ziehe und so vor freunden es schmeckt ja gut haha also so bissi angeben ist nicht so schädlich oder? ich treibe auch neben bei bisschen sport also spiele basketball und bin auch bisschen Übergewichtig

0

"Gesund" ist es nicht, aber ca. 1000 mal weniger schädlich als Tabak zu rauchen.

an irgendwas muss man schließlich sterben ^^ ne spass aber ist doch jetzt nicht so schlimm wenn man ab und zu mal zieht

0

Was möchtest Du wissen?