Einwanderung in Deutschland - Gliederung (Benötige wirklich dringend Hilfe, da das ein Referat ist)

2 Antworten

also nochmal deutlicher: 1. Migration - allg. was bedeutet das? 2. Migrationsgeschichte von Deutschland Ursachen - allg auf Migration bezogen, Push und Pullfaktoren 3. Effekte der Migration - demographischer wandel 4. Politik und Recht - Gesetze 5. Integration - Ziele 6. Statistik - Ausländer in De, Asylanträge und Herkunftsländer 7. Zukunft, 8. Aktuell

In einem Land einwandern ohne dessen Sprache zu lernen?

Hallo

Heute im Real ist mir etwas komisches widerfahren.

Ich habe einem Mitarbeiter von Real der die Regale fühlt gefragt, wo die Kinder Pinguine sind. Daraufhin hat er mir nicht richtig antworten können, er hat in einem gebrochenen englisch mit ,,go left" ,,go right" geantwortet. Ich habe ihn auf deutsch gefragt wo doch die Kinder Pinguine seien, unmissverständlich. Er war definitiv ein Mitarbeiter, er hatte die Kleidung und ein Namensschild von Real.

Meine Frage lautet, wie so einer, einen Job haben kann indem man mit Menschen oder Kunden sprechen muss. Ich habe absolut nichts gegen ausländer bin selber eine, aber wenn man die amtsprache des Landes nicht beherrscht oder zumindest teilweise nicht spricht, (er hat mir auf englisch geantwortet) sollte man doch eher ein Job kriegen indem man nicht mit Kunden sprechen muss.

Mir ist das schonmal in netto passiert die Kassiererin kam aus Russland oder osteuropa und konnte nur ,,bitte danke" sagen.

Ich habe darüber mit meiner Mutter gesprochen und sie war total sauer auf mich, ,,ich konnte auch kein Deutsch und guck mich jetzt an" ,,Hab dich doch nicht so" ,,Was ist daran schlimm?"

Ich möchte niemanden angreifen, aber ich verstehe es einfach nicht warum man Menschen in Jobs einstellt, indem deutsch Kenntnisse gefordert werden, die jedoch bei denen nicht vorhanden sind.

Meine Frage lautet: Kann ich nach Frankreich oder Spanien einwandern und dort auch arbeiten ohne die Sprache zu beherrschen? Wie hat er die Regale einfüllen können, reden die mit ihm englisch? Gibt es da irgendwelche Gesetze dagegen? Wie kann es sein das Real solche Leute einstellt? Kriegt er weniger Geld als üblich?

Sorry für die dumme und teils rassische Frage.

...zur Frage

wieso gibt es in deutschland keine volksabstimmung?

zum beispiel für bestimmte themen wie: migration,einwanderung usw. weil man ja unmittelbar mit den menschen leben muss. andere themen sind vlt. nicht so wichtig. z.b. finanzielle fragen.

also warum gibt es das nciht. ? sind wir eine diktatur ?

...zur Frage

Deutsche Staatsangehörigkeit erlangen ohne alte zu verlieren?

Hallo!

Ich bin 15 Jahre alt und wohne in Deutschland, bin aber in Usbekistan geboren. Da Deutschland meine Heimat ist (ich bin mit 1 Jahr hierher gekommen, also erinnere ich mich an Usbekistan nicht) würde ich gerne die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Soweit ich weiß sind alle Vorraussetzungen dafür erfüllt, aber Usbekistan lässt keine Ausbürgerungen zu. Ist es trotzdem irgendwie möglich, Deutscher zu werden?

...zur Frage

Wie werden die Renten in 50 Jahren bezahlt?

Demographischer Wandel ist bestimmt für jeden hier ein Begriff. In Deutschland gebären Frauen immer weniger Kinder, sodass es mehr Senioren als Kinder gibt.

Was tut Deutschland dagegen, außer Flüchtlinge aufzunehmen und was haltet ihr von dem ganzen?

...zur Frage

Integration von Jugendlichen Russlanddeutschen in Deutschland?

Ich verfasse gerade eine Facharbeit über das oben genannte Thema.Ich habe schon die Definition von Migration und Integration, Migration in Deutschland, Definition Russlanddeutsche, Russlanddeutsche in Deutschland und Probleme der Russlanddeutschen.Meine Frage wäre jetzt worüber man jetzt noch schreiben könnte.Außerdem könnten Beispiele für die Probleme der Russlanddeutschen noch hilfreich sein das ich mir bei dem Punkt noch ziemlich unsicher bin.

...zur Frage

Ich muss ein Referat über Migration halten hilfe?

Hey leute, ich muss ein Referat über Migration - die moderne Völkerwanderung halten. Meine Lehrerin hat Stichpunkte eingefügt die in dem Referat vorkommen müssen alles eigentlich kein Problem nur verstehe ich nicht diesen einen Punkt Migration und Integration was meint man damit?

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?