Einwählen ins WLAN - wie deaktivieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fremde Wlans kann man ein für allemal deaktivieren 75%
WLAN vor dem Verlassen des Hauses händisch ausschalten 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise muss man bei eneun Netzen immer erst manuell bestätigen. Problematisch wirds nur, wenn man das einmal gemacht hat und das Netz kein passwort benötigt.

Da muss man dieses bekannte Netzwerk manuell ignorieren. Kann man in den Einstellungen zu diesen verbindungen.

Die Funktion "nur bekannte Netze" anzeigen ist mir persönlich nciht bekannt.

Sicher bist du halt dann wirklich, wenn du Wlan generell manuell deaktivierst. Aber auch so musst du dich bei neuen Wlan-Netzen erst manuell einwählen, sodass das grundsätzlich ausreicht.

Wahrscheinlich habe ich mich ins WLAN des Restaurants bereits einmal eingewählt, und beim zweiten Mal bin ich in diesem WLAN dann automatisch drin, sobald ich das Restaurant betrete, und muss manuell deaktivieren.

0
Fremde Wlans kann man ein für allemal deaktivieren

Bei iOS kann man unter WLAN die Funktion deaktivieren, dass man auf neue Hotspots hingewiesen wird, wenn man mit einem Hotspot verbunden ist, kann man bestimmen, dass dieser ignoriert wird.

Da heute der ganze Datenverkehr vom Client zum Server verschlüsselt statt findet, ist das aber relativ irrelevant mit was man verbunden ist.

Es soll angeblich Schwachstellen und Angriffsmöglichkeiten geben.

https://www.ceilers-news.de/serendipity/925-WLAN-Sicherheit-19-WLAN-Hotspots.html

1
@Katharina894

Alles richtig. Aber genau wie die Sache mit dem Bluetooth, um sich in was rein zu hacken, wie auch in dem Beitrag beschrieben, ist möglich, nur das know-how in Hard- und Software haben nur wenige. Mit einem Gummiband und einen Kaugummi kommt man da nicht weit.

Und wie ich schon geschrieben habe, es gibt nichts zum mitlesen. Also langweilig.

0

Kannst unter Einstellung und Verbindung einstellen das sich dein Smartphone nur in bekannte Netzwerke automatisch einwählt.

Bekannte sind die, wo du dich aktiv eingewählt hast.

Ich habe mich eben früher öfter in Netzwerke außer Haus eingewählt. Nun bin ich aber vorsichtiger geworden und möchte nur mein eigenes WLAN zuhause nutzen. Ich kann am Smartphone aber nicht einstellen, dass ich nur mit dem heimischen WLAN verbunden werde. Ich habe Android 7.1.1

0
Fremde Wlans kann man ein für allemal deaktivieren

Unter Standardeinstellungen in Android wählt sich das Handy nicht automatisch in ein Netzwerk ein.

Oh, jetzt habe ich in den Einstellungen etwas entdeckt. Da sind unter Gespeicherte Netzwerke Wlans aufgelistet. Die werde ich jetzt mal entfernen.

0
@Katharina894

Das ist eine gute Idee. Wenn du die Netzwerke nicht benutzt bzw. gar nicht benutzen willst, solltest du sie auch nicht gespeichert lassen. :)

1

Ein Smartphone wählt sich nicht automatisch in WLAN-Hotspots ein die es nicht kennt.

Ich habe jetzt mal alle gespeicherten Netzwerke vom Smartphone gelöscht, ausgenommen natürlich das heimische WLAN.

0

Was möchtest Du wissen?