Einverständniserklärung Mutter für Auslandsreise

4 Antworten

wenn beide eltern das sorgerecht haben solltest du keine einverstaendnisserklareung brauchen...ich bin gerade allein in den USA und meine eltern haben in englisch und deutsch geschrieben dass ich die erlaubnis habe allein zu reisen(in deinem fall mit dem Vater) und das ganze zum notar gebracht der das beglaubigt hat...allerdings war das schweineteuer...140 euro fuer ne unterschrift dass die unterschrift meiner eltern echt ist...

ich wuerd mich vorher nochmal woanders informieren!

danke, ja Vater sowohl auch Mutter haben das Sorgerecht für mich... Aber ich erkundige mich am besten morgen noch mal beim Amt ! :-)

0

Ist die Frau vom Reisebüro Deutsch oder Spanisch? Sowas habe ich noch nie gehört, dass wenn dein Vater schon mitfliegt, du auch noch eine Einverständniserklärung deiner Mutter brauchst. In so einem Falle würde ich einfach mal deine Mutter oder deinen Vater anrufen lassen. Manchmal behaupten die nämlich so etwas, weil sie sich wichtig tun wollen. Wenn aber dann die Eltern mal auf dem Putz hauen, sieht´s mit der wirklichen Rechtslage plötzlich ganz anders aus. ;)

Ja, bei uns war das auch so. Ich habe ein kleines Schreiben aufgesetzt, ungefähr folgendermaßen: " Hiermit erkläre ich, (Name der Mutter, Geburtsdatum, Adresse...), mich damit einverstanden, dass mein Kind, (... Name, Geburtsdatum, Adresse....) mit seinem Vater, (.... Name, Geburtsdatum, Adresse....) von ... bis .... (Reisezeitraum....) nach Spanien fährt. _Ort, Datum____ Unterschrift ____ ." Obendrüber kommt Ort, Datum, Name und Adresse. Mit diesem Schreiben geht ihr auf das Ordnungsamt (Bürgerservice). Wenn ihr eine Bescheinigung deines Vaters , plus seinen Ausweis, mitnehmt, könnt ihr das erledigen, ohne dass der Vater dabei ist. Sicherheitshalber könnt ihr mal noch deine Geburtsurkunde mitnehmen. Ihr bekommt einen Stempel vom Amt, kostet nur ein paar €, aber nicht viel. Ich denke, damit will man Kindesentführungen vorbeugen.

Auf Spanisch ansprechen

Hallo, ich gehe ehute nach spanien & wollte fragen, wie man am besten auf spanisch mädels anspricht.

ich spreche selber spanisch, aber ich habe keinen plan, wie ich es in dem fall einsetzen soll:DKönnt ihr mir ein paar vorschläge geben?

Danke!:)

...zur Frage

umzug möbel übergabe? wie mach ich das?

ich muss meine wohnung an meine mutter übergeben und dazu ein schreiben anfärtigen welche sie bekommen soll, ich weiss aber nicht genau wie ich das schreiben soll kennt jemand einen link dazu wie es ungefähr aussehen soll ?

auf jeden fall sollen alle möbel da bleiben

Liebe grüße und danke im voraus nero.

...zur Frage

Wie heißt dieser Beruf (Reisebüro)?

Meine Mutter erzählte mir vor paar Tagen, welche Tätigkeit der Beruf eines Freundes hat. Ich bin sehr interessiert daran, etwas mehr über diesen Job zu erfahren, da ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen muss.

Die Tätigkeit wurde so beschrieben:

Der Mann arbeitet in einem Reisebüro. Er fliegt oft ins Ausland um dort neue Angebote zu suchen, welche er dann im Reisebüro anbieten. Er muss sich mit den Hotels, die er dort gefunden hatte einig werden, damit diese an die Kunden beim Reisebüro angeboten werden können.

Wie heißt dieser Job ? Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

...zur Frage

Reisepass für minderjährige Kinder

Wenn die Eltern verheiratet sind, kann dann ein Elternteil (in diesem Fall der Vater) im Alleingang einen Kinderreisepass beantragen? Oder braucht es auch bei verheirateten Paaren die Einverständniserklärung der Mutter?

...zur Frage

Reisen mit einem Elternteil, Erlaubnis benötigt?

Guten Tag,

Ich meine Mutter, mein Stiefvater und meine 2 Brüder reisen bald in die Türkei und wollten mal fragen ob ich am Flughafen irgendeine Einverständniserklärung meines Vaters brauche da er ja das Mitsorgerecht hat. Die Jahre davor hats ohne geklappt aber die im Reisebüro meinten ich sollte auf Nummer sicher gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?