Einverständniserklärung bei Reisen innerhalb der EU (16)

5 Antworten

Für den Grenzübertritt brauchst du (vom Gesetz her) lediglich einen Personalausweis oder Reisepass, Kontrollen finden allerdings in der Regel nicht statt. Es ist also nicht notwendig, dass die Eltern eine Erklärung ausstellen. Allerdings wirst du wohl hinterher mit deinen Eltern Probleme haben, wenn du tatsächlich ohne deren Erlaubnis durch halb Europa fährst.

Nach Finnland gibt es keine Grenzkontrollen. Wenn du bei Freunden unterkommst und die nichts dagegen haben, würde ich einfach fahren.

Das größere Problem wird hier eher sein, dass du ohne die Erlaubnis deiner Eltern wohl schlecht einfach wegfahren kannst, oder?

Das wär für mich nur ein Problem, wenns vom Gesetz her verboten ist. ^^

0
@kaatze

Es ist vom Gesetz her nicht verboten mit 16 allein in Urlaub zu fahren. Allerdings sieht das Gesetz auch vor, dass deine Eltern deinen Aufenthaltsort bestimmen können, solnage du minderjährig bist.

0

Minderjährig reisen(16)?

Hallo ich werde diesen März 16 und wollte im Winter dieses Jahr nach Irland (Dublin) vereisen um eine Freundin zu treffen. Für 2 Wochen. Ich wollte fragen ob dies als Minderjähriger erlaubt ist und ob man auch in Hotels bleiben kann wenn man 16 ist. (Ohne Erziehungsberechtigten natürlich) Meine Eltern wurde eine Einverständniserklärung schreiben. Ginge dies? Und welche Sprache sollte die Einverständniserklärung sein?

...zur Frage

Ins Ausland reisen mit dem Flixbus?

Hallo ich würde gerne mit einem Freund mit dem Flixbus ins Ausland reisen also von Düsseldorf nach Amsterdam. Aber ich frage mich die ganze Zeit ob das überhaupt möglich ist, da das reisen ins Ausland mit dem Flixbus erst ab 16 ist und ich bin 15 aber werde dieses Jahr noch 16. Also meine Frage ist jetzt machen die mir da Probleme ? Oder gucken die wenn überhaupt nur auf mein Geburtsjahr ? Sollte ich lieber eine Einverständniserklärung von meinen Eltern mit nehmen ? .... brauch ich überhaupt meinen Reisepass .....

...zur Frage

Mit 16 alleine in der Türkei 🇹🇷 reisen?

Also ich und einer Freundin möchten gerne alleine in der Türkei 🇹🇷 reisen (Lara) Können wir als 16 jährige überhaupt alleine fliegen (allerdings mit einverständnis der Eltern) und ein Hotel einbeziehen?

...zur Frage

wird eine Einverständniserklärung kontrolliert (reisen)

Hallo. Wir fahren demnächst nach Kroatien. Allerdings nehmen wir meine kleine cousine mit (12 jahre) und da brauch man ja eine Einverständniserklärung von ihren Eltern, dass sie mit uns reisen darf.

Nun zur frage... wird die Einverständniserklärung an den Grenzen (soweit ich weiß wurden diese ja aufgehoben)kontrolliert?

  1. Frage... seit längerem brauchen Kinder einen eigenen Reisepass und da zählt nicht mehr der Eintrag in den pässen der Eltern.

Wird der auch kontrolliert oder wird das nicht beachtet

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Fitnessstudio, minderjährig aber mit Einverständnis

Hallo, Ich hab mal eine Frage zu Fitnessstudios. Und zwar möchte ich in eins gehen bin aber noch nicht 18. Kann ich mit der Einverständniserklärung meiner Eltern trotzdem ein Fitnessstudio besuchen? Und wie alt muss ich mindestens sein auch mit der Einverständniserklärung der Eltern? Danke im Vorraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?