Eintreiben einer offenen Rechnung durch RA

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

die wollen eben wissen ob es sich für sie lohnt . wenn sie anhand deiner ausgaben sehen das du neue schulden machen müsstest um die raten zu zahlen werden sie nicht zustimmen.. für jede kleinkredit musst du auch deinen verdienst nachweisen.. und die machen nix anderes.. die stunden eine forderung.. und warten auf raten--

Darf eine Rechtsanwaltskanzlei ... eine Kopie der letzten Gehalts-/ Lohnabrechnung verlangen?

Natürlich darf sie darum bitten. Du kannst die gewünschten Unterlagen beibringen und dann weiter über die Möglichkeit einer Ratenzahlung verhandeln oder den kompletten Rückstand in einer Summe überweisen. Welche Vorgehensweise ist Dir lieber?

Sei doch froh, dass nicht sofort gepfändet wird! Sie sind nicht verpflichtet, sich auf eine Ratenzahlung einzulassen.

na ja es ist ganz einfach - sie wollen prüfen ob du nicht höhere Raten zahlen kannst. Du kannst das nicht tun und sie werden das gnadenlos durchziehen - sie sind nicht verpflichtet deine Ratenzahlung anzunehmen. Alles wird dann nur für dich teurer.

obwohl ich bei diesem Telefonat ein konkretes Ratenzahlungsangebot vorgeschlagen habe?>

Ich denke mal ja, denn dein "konkretes" Angebot könnte ja auch "unangemessen gering" sein.

Übrigens muss der Gläubiger das Ratenangebot nicht annehmen, er kann es aber.

Du willst ne Ratenzahlung, bist aber nicht bereit, irgendwelche Auskünfte zu geben? So funktioniert das sicherlich.

Die Kanzlei darf das; in welchem Umfang man Auskunft gibt ist eine andere Frage.

Besteht denn bereits ein Vollstreckungstitel?. Dann könnte auch über einen Gerichtsvollzieher die Forderung eingetrieben werden bzw. bei Uneinbringlichkeit auch eine Vermögensauskunft über den GV eingeholt werden.

Ein Ratenzahlungsangebot wäre ein freiwilliges Entgegenkommen und muß nicht eingeräumt werden.

Sicher will der RA prüfen, ob Du das Ratenzahlungsangebot überhaupt einhalten kannst.

Du willst ja was von denen, nämlich die Zustimmung zu einer Ratenzahlung. Dann mußt Du denen eben auch entgegenkommen und denen nachweisen, daß es Sinn hat mit Dir so ein Abkommen zu machen.

Was möchtest Du wissen?