Eintragungsvermerk der IHK?

1 Antwort

Wäre mir neu dass das für die abH-Anmeldung notwendig ist. Alternativ besitzt drin Ausbildung in der Regel auch ein Exemplar. Die IHK kann dies ggf. auch bestätigen

Ich verstehe den 2. Satz nicht genau. Vermutlich liegt es an der Autokorrektur. Hat mein Ausbilder/Betrieb auch so ein Exemplar bekommen?

0
@annatrp

In der Regel schon. Und sollten sie, aus welchem Grund auch immer, kein Exemplar (mehr) besitzen, dann wende dich erneut an die IHK:

1

Ernährungsberater fernstudium mit IHK nach DGE annerkannt?

Ich brauche dringend Rat. Ich möchte gerne Ernährungsberater werden. Man sagt immer das nur Diätassistenten, oecotrophologen, Ernährungswissenschafter annerkant sind und vom Beruf her geschützt sind und von den Krankenkassen bezuschusst werden und einmal heißt es das man beim IHK den DGE Schein haben muss. Aber ist das echt so? Geht es nicht das man per Fernstudium den Ernährungsberater macht + bei IHK den DGE Schein?? Wo kann man sich informieren ich bin total durcheinander. Ich habe mich schon als Diätassistent beworben falls es nicht klappt, möchte ich einen anderen weg gehen falls dies möglich ist. bin nämlich bald 28 und habe nur eine Ausbildung als Hauswirtschafter und möchte nicht noch lange warten...

...zur Frage

BaB ausbildung keinen kammer eintrag?

Hallo, ich habe mal wieder eine frage und steig nicht mehr durch. ich wollte für meine Ausbildung BAB beantragen nun hieß es aber icb brauche eine vertragskopie mit eintrag der kammer. ich hab also meine chefin gefragt und dudse sagt wir sind ein privater pflegedienst wir sind nicht bei der kammer eingetragen ich hab mich also wieder ans amt gewendet dort wird mir gesagt es MUSS einen kammer eintrag geben denn die müssen sich ha irgendwo als ausbildungsbetrieb gemeldet haben. was mache ich jetzt?
Hat es überhaupt sinn den bab antrag ohne kammereintag abzugeben? Oder wird er dann direkt abgelehnt? Kann es denn sein das man keine kammer hat?

Und /oder kennt ihr vielleicht andere hilfen die ich beantragen kann? Denn mit der ausbildungsvergütung bekomme ich gerade mal das nötigste gezahlt wenn ich davon aber auch meine spritkosten zur arbeit zahle hätte ich nichts mehr fürs essen vielen dank im vorraus

...zur Frage

IHK-Prüfungsanmeldung zurücknehmen?

Hallo.

Ich wollte mal fragen, wie das aussieht, wenn man bald Prüfung hat , wer (Azubi oder Ausbilder) die Prüfungsanmeldung zurückziehen kann?! Muss man Gründe angeben? Muss das mit Zustimmung erfolgen von einen der Beiden, also Unterschrift etc.? Bekommt man trotzdem noch einen Brief, dass man zur Prüfung zugelassen ist? So ist nämlich mein Fall. Meine Lehrerin meint, ich mache die Prüfung nicht mit. IHK hatte die Prüfungsanmeldung angenommen, also eine Zulassung geschickt mit den Infos zum Tag usw und meine Chefin hatte nichts gesagt, dass ich nicht teilnehmen dürfte/könnte. Können Ausbilder/Chef/Lehrer die IHK anrufen/schriftlich benachrichtigen, dass für mich keine Zulassung von ihrer Seite besteht, ohne mein Wissen oder Unterschrift? Es geht um die IHK Essen/Ruhr und den Beruf Florist, falls das Infos sind, die ihr braucht. LG Ringeltaube

...zur Frage

Wirtschaftsfachwirt IHK mit BAföG?

Hallo,

Nach meiner Ausbildung (3Jahre) und aktuell mehr als 2 Jahren Berufserfahrung werde ich im April weiter die Schulbank drücken und den Wirtschaftsfachwirt IHK machen. Ist der Wirtschaftsfachwirt IHK förderfähig ? Also bekomme ich BAföG während ich den Wirtschaftsfachwirt IHK mache ?

Wenn ja

Ich weiß ja das bei der Berechnung des BAföG viele Sachen berücksichtigt werden, dazu hätte ich eine weitere Frage

Aktuell wohne ich noch zu Hause, aber ich hätte die Möglichkeit mit einem Freund eine WG aufzumachen

(Vorteile der WG sind das ich nur 5 Minuten mit dem Auto zur Schule hätte, wenn ich zu Hause Wohne brauche ich 35 Minuten mit dem Auto)

Jetzt meine Frage kann man grob schätzen was ich an BAföG mehr bekomme wenn ich nicht zu Hause wohne ?

Und wo kann ich Nachfragen wenn ich noch weitere Fragen zum BAföG habe ? Also bei dem für mich zuständigen Landratsamt oder ?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?