Eintrag "Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht nachgekommen" in der Schufa, aber keine Kenntnis von jeglichen Schulden. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast Du Dir denn eine aktuelle Selbstauskunft bereits eingeholt?

Die Auskunft ist kostenlos und die Einholung muss schriftlich in Verbindung mit einer beidseitigen Kopie Deines gültigen Personalausweises erfolgen. Dafür muss das folgende Formular verwendet werden: https://www.meineschufa.de/download.php?file=SCHUFA_Infoblatt-DU-Antrag-deutsch.pdf&token=78295

Aus dieser Auskunft ist ersichtlich von wem und warum dieser negative Eintrag veranlasst wurde. Daraus erkennt man dann auch ob der Eintrag Dir versehentlich zugeordnet worden ist, oder ob das Mitgliedsunternehmen, welches den Eintrag veranlasst hat für den Fehler verantwortlich ist.

Melde Dich also wieder, sobald Du die Schufa-Auskunft hast. Bei falscher Zuordnung wären die nächsten Schritte Strafantrag bei der Polizei gegen Unbekannt wegen Betrugsverdacht und Beschwerde bei der Schufa hinsichtlich der falschen Zuordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caellian
17.01.2017, 19:42

Wie gesagt, ich habe das vorhin erst erfahren und bin aus allen Wolken gefallen. Morgen fordere ich diese Selbstauskunft an und hoffe, dass das schnell geht, damit ich das klären kann. Oo

1

Bei einem muss ich dir gleich widersprechen: Es ist nicht zu spät, Infos zu bekommen!

Du solltest die Schufa anschreiben und die auffordern, dir mitzuteilen, auf welcher Grundlage dieser Eintrag bei dir erfolgt ist. Gleichzeitig solltest du diesem Eintrag widersprechen, sofern er wirklich nichts mit dir zu tun hat.

Es kommt bei der Schufa öfters vor, dass Einträge bei falschen Leuten vorgenommen werden - z. B. bei Namensgleichheit.

Ich würde da jetzt noch keine Panik bekommen, wenn du wirklich nichts damit zu tun hast, dann müssen die das löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caellian
17.01.2017, 19:04

Ich meinte nicht generell zu spät sondern heute tageszeitlich zu spät um sofort rauszukriegen, was da los ist 

0

Was möchtest Du wissen?