Eintrag in polizeilichem Führungszeugnis wegen Strafzettel?

3 Antworten

Hallo Rieschbeck,

als erstes schon einmal vorweg. Bußgelder werden nicht mit in das Führungszeugnis aufgenommen.

Was im Führungszeugnis aufgenommen wird, steht im Bundeszentralregistergesetz und zwar im Paragraphen 32.  Nachzulesen unter folgendem Link:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__32.html

Grob gesehen steht dort drin, dass dort nur begangene Straftaten drinnen stehen bei denen man rechtskräftig verurteil wurde, außer (und ich zitiere hier aus dem § 32 BZRG)


Verurteilungen, durch die auf

a) Geldstrafe von nicht mehr als neunzig Tagessätzen,

b) Freiheitsstrafe oder Strafarrest von nicht mehr als drei Monaten
erkannt worden ist,

wenn im Register keine weitere Strafe eingetragen ist, 


Das bedeutet solange Du nicht zu einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder zu einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagesetzätzen verurteilt worden bist, taucht das auch nicht im Führungszeugnis auf.

Schöne Grüße
TheGrow

Ach quatsch. Den Eintrag bekomms du nur, wenn du ein Verbrechen begangen hast und rechtskräftig (zu einer Mindeststrafe von kA wie lange) verurteilt worden bist. Was du gemacht hast war ne Ordnungswidrigkeit. Also keine Angst :)

Hallo GedankenGruetze,

fast richtige Antwort. Ich zitiere noch mal Deine Antwort und füge ein, was Du vergessen hast:

Ach quatsch. Den Eintrag bekomms du nur, wenn du ein Verbrechen oder ein Vergehen begangen hast und rechtskräftig (zu einer Mindeststrafe von kA wie lange) verurteilt worden bist. Was du gemacht hast war ne Ordnungswidrigkeit. Also keine Angst :)

Schöne Grüße
TheGrow

1

Nee! Erst Verurteilungen ab 30 Tagessätzen, oder so.

Eintrag ins polizeiliches Führungszeugnis

wenn ich im alter von 21 Cannabis konsumiert habe und erwischt wurde hab ich dann mit 23 einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis?

...zur Frage

Wie lange bleibt Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis bei 2 Jahren Freiheitsstrafe zu 3 Jahren Bewährung?

3 Jahre Bewährung aufgrund einer 2 jährigen Freiheitsstrafe wegen Handel/Einfuhr von BTM. Spezifisch Cannabis.

Wie lange bleibt nach Urteilsverkündung der Eintrag bis zur Löschung im Polizeilichen Führungszeugnis?

5 oder 10 Jahre als Erststraftäter?

...zur Frage

Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis

Wenn jemand angezeigt war, z.B. wegen Körperverletzung, und das Verfahrung wurde eingestellt, steht das dann im polizeilichen Führungszeugnis (bei einem über 18-Jährigen)?

...zur Frage

Polizeiliches Führungszeugnis Eintrag wegen BTM?

Ich hatte vor etwa 2 Jahren einen Eintrag wegen BTM in meinem Führungszeugnis. Seit dem habe ich kein Eintrag. Und bei jeder Verkehrskontrolle werde ich kontrolliert und das ist dann wieder so ein unnötiger Aufwand bei jeder Kontrolle. Wann wird der Eintrag aus meiner Akte gelöscht? Und wo kriege ich mein Führungszeugnis her? Weil ich keinen deutschen Pass hab sondern einen türkischen mit einem Aufenthaltstitel. Muss ich zur Bürgerbüro oder zum Ausländerbüro?

...zur Frage

Darf man mit Eintrag wegen Urheberrechtsverletzung segelfliegen

Man braucht ja zum Segelfliegen ein Führungszeugnis. Und Urheberrechtsverletzungen sind ja strafbar. Macht es einen Unterschied, wegen was man einen Eintrag hat?

...zur Frage

Wegen 0.3 gramm eintrag in das Polizeiliches führungszeugnis?

Hallo,
Ich bin mit 17 wegen 0,3 gramm haschisch erwischt worden kommt dieser eintrag in das polizeiliche führungszeugnis oder nicht da ich da noch minderjährig war ?
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?