Ist eine einstweilige Verfügung gegen Rentenkasse möglich?

2 Antworten

Vor einer Aufrechnung bekommst du eine Anhörung. Sofern bei der Anhörung mittgeteilt wird, dass eine Bedürftigkeit besteht, würde die RV warten. Anscheinend hast du auf die Anhörung nicht reagiert. Somit wird eine einstweilige Verfügung auch nicht mehr helfen, da die Kürzung bereits erfolgt ist. Teile der RV doch schriftl und mit Unterlagen mit, dass du bedürftig bist. Nur das kann hier helfen.

Natürlich wurde mehrfach auf die Anhörung reagiert und aufgrund der Anhörung bereits ein Antrag beim Sozialamt zur Feststellung der Bedürftigkeit gestellt. Durch die Urlaubszeit zieht sich die Bearbeitung seit Monaten hin. Die Mitteilung dass es nachweislich am Amt liegt hat jedoch die Rentenkasse  nicht von der Vollziehung der Aufrechnung abgehalten. Es wird vorerst einbehalten bis die Sache geklärt ist und nicht abgeführt. Das nützt aber nicht wenn nur noch 400 € zum Leben UND Miete bleiben.

0
@sandragewinne

Solange der RV die Bestätigung des Sozialamtes nicht vorliegt, wird sie auch nicht von der Aufrechnung abrücken.

0

Solche rechtlichen Fragen sollte man mithilfe eines Anwalts klären. Hier bist du falsch. Und eine verbindliche Auskunft wirst du nicht bekommen.

Frage zu Einstweilige Verfügung?

Gestern hat Person A(Opfer) wegen Stalking versucht eine Einstweilige Verfügung zu erwirken. Heute wurde sie informiert das direkt ein Verfahren eingeleitet wird. Wie kommt es dazu? Und warum? Person A wollte einfach Ihre Ruhe und gehofft das die Einstweilige Verfügung ausreicht. Was kommt jetzt auf Sie zu? Und aus welchem Grund wird direkt ein Hauptverfahren eingeleitet?

...zur Frage

Ablauf Wiedereinräumung des Besitzes an Mieter nach verbotener Eigenmacht?

Guten Tag, ich habe den Fall, dass mein Vermieter mir das Haustürschloss ausgetauscht hat. Ich habe eine Einstweilige Verfügung auf Wiedereinräumung des Besitzes angestrengt und sie liegt bereits vor. Meine Frage ist, ob der damit betraute Gerichtsvollzieher zunächst nur zustellen darf und im Weiteren ein Vollstreckungsantrag bei Gericht eingehen muss, woraufhin nochmal der Gerichtsvollzieher tätig wird oder ob der Gerichtsvollzieher direkt das Schloss austauschen und mir Zugang verschaffen kann, wenn zugestellt wurde und der Vermieter sich weigert mich wieder in die Wohnung zu lassen. Viele Grüße

...zur Frage

Muss man für eine einstweilige Verfügung vor dem Verwaltungsgericht auch Klage einreichen?

Kann man bei einem Verwaltungsgericht einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung stellen ohne gleichzeitig Klage zu erheben?

...zur Frage

Werden Rentenversicherungsbeiträge bei Weiterbildung nicht angerechnet?

Laut §9 des Aufgenthaltsgesetzes "Einem Ausländer ist die Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er mindestens 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geleistet hat"

Ich habe 6 Monate Weiterbildung gemacht und die Rentenversicherungsbeiträge wurden von der Agentur für Arbeit geleistet. Während der Weiterbildung habe ich ALG1 erhalten, ich habe nie ALG2 (HartzIV) bekommen. Die Mitarbeiterin der Ausländerbehörde sagte, diese Beiträge werden nicht angerechnet, weil diese nicht von mir, sondern von der Agentur für Arbeit eingezahlt wurden und mein Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis wurde abgelehnt.
Ist es rechtsmäßig?
Vielen Dank für Ihre Antworten!

...zur Frage

Darf ich die Person festhalten wenn sie sich mir nähert trotz einstweiliger Verfügung?

Ich habe eine einstweilige Verfügung erwirkt nach Gewaltschutz Gesetz .

Nun stand diese Person wieder vor der Tür bzw war trotz Beschluss zu Besuch bei meinem Nachbarn .

Darf ich die Person festhalten bis eintreffen der Polizei ?

...zur Frage

Häusliche Gewalt? Mit wie viel Schmerzengeld ist zu rechnen?

Ich komme aus einer Gewalttätigen Beziehung. Mein Exfreund hat mir eine Armprellung , mehrere Hämatome und einen Nasenbruch zugefügt. Desweiteren hat er mir mein Handy geklaut, meinen PKW und hat meine halbe Wohnung leer geräumt ( die ganzen sachen laufen auf meinen Namen /Kredite/ Rechnungen habe ich) . Eine einstweilige Verfügung ist seit letzter Woche bewiligt. Er darf sich mir und der Wohnung nicht mehr nähern. 4 Strafanzeigen wurden insgesamt gestellt , da er innerhalb der Beziehung schon öfters gewalttäig wurde. Mit wieviel Schmerzensgeld kann man rechnen ? Und wie hoch liegt die Chance dass ich meine sachen alle wieder bekomme. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?