Einstreu für das Kaninchenklo gesucht

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Cat´s Best. Hat nur einen Eigengeruch der nach Holz riecht.

Schokovanille 14.10.2010, 21:05

hab ich gerade bestellt....bin gespannt, wer das Rennen macht: Cat``s Best...Strohpellets...oder Hanfeinstreu :-)

0
Schokovanille 02.11.2010, 16:41
@Schokovanille

So...nun hab ich alles probiert und gewonnen hat: Cats Best. Das wird meine neue Kaninchenstreu...die ist super! Danke nochmal

0

Ein freundliches Hallo zurück :-)

Zu deiner Frage: Bitte kein Katzenstreu verwenden, das kann tödlich enden (Magenüberladung, Verstopfung, Lungenprobleme, teilweise giftig, da chemisch behandelt …).

Alternativen und Infos dazu findest du hier:

http://www.diebrain.de/k-gehege.html#einstr

Überhaupt ist die ganze Seite sehr empfehlenswert.

Noch kurz zu Strohpellets: Ich benutze die nicht, weil sie lebensgefährliche Magen-Darm-Probleme auslösen können, wenn sie gefressen werden (sie quellen ja nicht nur im Klo stark auf, sondern auch im Bauch). Ist nicht nur blanke Theorie, ich weiß persönlich von solchen Fällen. Geht tausendmal gut, und einen erwischt es. Ich persönlich gehe da kein Risiko ein, es gibt ja Alternativen. Ich nehme z. B. Hanfstreu. Sehr schonend für die Atemwege (staubt nicht), und saugt ausreichend gut (mache eh jeden Tag die Klos sauber). Wie bei jeder Einstreu kommt eine dicke Schicht Stroh darüber, damit die Oberfläche immer trocken ist (Urin läuft daran runter in die saugende, untere Einstreu).

LG von Ninken

Ninken 14.10.2010, 23:36

P.S.: Übrigens stinkt der Urin normalerweise nicht, und die Köttel auch nur, wenn sie noch frisch sind und man quasi mit der Nase direkt darüber ist. Wenn die Klos trotz täglicher Reinigung stinken sollten, wäre das ein Grund, samt Kotprobe (über drei Tage gesammelt) zum Tierarzt zu fahren.

0

Holzpellets nehme ich als Untergrund für meinen Stall, es ist saugfähig und riecht bei regelmäßiger Reinigung nicht. Hier ein Angebot:

http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/productinfo.php?info=p7163holzpellets-aus-dem-odenwald-15-kg.html

Über die Holzpellets würde ich persönlich aber ein wenig Einstreu machen (dieses Sägespänezeug aus dem Tierladen). Die Holzpellets sind sehr hart und können empfindliche Kaninchen auch stören, zudem könnte dies verhindern das die Pellets gefressen werden.

Lg, HasenMama87

Hallo :)

Also ich hab eine relativ gute Lösung gefunden, denke ich: http://www.zooplus.de/ask?query=Strohpellets&num=20

Die Pellets bleiben nicht im Fell hängen, man sieht sofort, wenn was reingemacht wurde und es riecht super gut!! Ich lege sie immer mit einer Mischung aus normalem Stroh hinein... das findest du auch auf zooplus.de!

LG =)

Schokovanille 14.10.2010, 21:03

He, das hat ja eine richtig gute Bewertung....die werde ich probieren..danke :-)

0

Für Kaninchen solltest du auf keinen Fall Katzenstreu verwenden!!!!

Aber sonst kann ich empfehlen:

• Dein Bestes (Gibt's bei DM)
  • Vitakraft (Gibt's bei Raiffeisen)
  • Kaufland Classic (Gibt's bei Kaufland)

Ich habe meistens das von DM, weil das am billigsten ist. Der Nachteil ist halt, dass das ziemlich stark gepresst ist. Das ist bei dem von Kaufland anders. Beide sind sehr saugfähig und riechen ganz gut.

Das von Vitakraft habe ich jetzt nicht mehr, weil es mit der Zeit dann doch ziemlich teuer wird!

Erst holzstreu(bindet),dann spähne(gepresst) dann etwas stroh...(bei uns in oberhausen ist es am preiswertesten im kaufland)

nimm Miscanthus Häcksel - das ist saugstark, geruchsbindend - auch für Pferde und allergische Tiere - findet man bei www.miscanthus-kaufen.de

Klumpendes Katzenstreu sollte man nicht verwenden, da Kaninchen es fressen können und das schädlich sein kann..

Ich nutze Hanfstreu, das bindet sehr gut den Geruch, darüber eine gute Schicht Stroh, damit die Tiere auf dem trockenen sitzen. Kaufe beides billig bei eBay, ist sonst schwierig ohne Auto zu organisieren.

Hanfeinstreu oder Pellets, schau mal bei zooplus oder ebay.

Schokovanille 14.10.2010, 21:03

die probiere ich auch mal :-)

0

nimm Miscanthus Häcksel - gib im INet Miscanthus Häcksel ein oder miscanthus kaufen auch für Pferde und andere Tier - gegen Allergie - guck bei www.miscanthus-kaufen.de

jau miscanthus nehmen - gibt es in 20 kg Säcken bei miscanthus kaufen

Schokovanille 31.12.2011, 11:27

danke für deine antworten...habe sie erst jetzt gelesen.....aber leider hat sich das thema inzwischen erledigt. unser hase ist letzten januar gestorben im stolzen alter von 10 jahren

0
Schokovanille 31.12.2011, 11:27

danke für deine antworten...habe sie erst jetzt gelesen.....aber leider hat sich das thema inzwischen erledigt. unser hase ist letzten januar gestorben im stolzen alter von 10 jahren

0

ich nehm immer bio-cat katzenstreu

Für Kaninchen solltest du auf keinen Fall Katzenstreu verwenden!!!!

Aber ich benutze immer eins von diesen drein:

–Dein Bestes (Gibt's bei DM)

–Vitakraft (Gibt's bei Raiffeisen)

–Kaufland Classic (Gibt's bei Kaufland)

Was möchtest Du wissen?