Einstiegsgehalt- wie hoch ist durchschnitt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Ratsuchender,

also ich arbeite im Großhandel, das durchschnittliche Einkommen nach der Ausbildung war bei mir so 1700 € Brutto. Das sind ungefähr 1200 netto. Das was du meinst ist vermutlich der Bericht des Focus von vor kurzem in dem gewarnt wurde, dass Einkommen unter 2500 € Brutto ab 2030 zu Altersarmut führen. 

Es ist daher sinnvoll privat vorzusorgen. Mein Chef bezahlt mir bsw. zu meinem regulären Arbeitslohn eine Betriebsrente (auch Pensionskasse genannt) dabei bezahlt er oben Brutto Betrag X ein, dieser ist steuerfrei (Lohnsteuer, Soli, KiSt.) und wird lediglich mit den SV Abgaben belastet. Vielleicht kannst du mit deinem Chef eine ähnliche Vereinbarung treffen, oder er bezahlt dir Vermögenswirksame Leistungen bsw. in einen Bausparvertrag. Lass dich am besten von einem Fachmann mal beraten.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten!

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieRatSuchende1
13.05.2016, 19:48

Hallo darki, danke für deine äußerst informative Antwort. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt, da liege ich doch noch im Durchschnitt. Vermögenswirksame Leistungen werden mir auch bezahlt.

0

Netto ist nach Abzügen und brutto vor den Abzügen.. Ich beginne jetzt auch meine Ausbildung und verdiene ganz gut , 700 Brutto und 500 brutto ist ca durschnitt ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kingblvckchain
13.05.2016, 19:45

sorry falsch Gelesen also nach der Ausbildung denke ich ca 2000 jenachdem wie du gebildet und geschult bist !

0
Kommentar von DieRatSuchende1
13.05.2016, 19:45

ja, das weiß ich, deswegen war ich so geschockt wo ich das gehört habe :o Danke für deine Antwort :)

0
Kommentar von kingblvckchain
13.05.2016, 22:50

immer gerne kein Problem:)

0

Falsch.  2500  Brutto  müssen es sein. Netto spielt keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieRatSuchende1
13.05.2016, 19:42

oh, okay. Darf ich fragen woher du den Wert entnommen hast ?

0
Kommentar von DieRatSuchende1
13.05.2016, 19:44

werde ich nachlesen. Danke!

0

Was möchtest Du wissen?