Einstiegsfrage FÜR GFS? Hilfee?

1 Antwort

War die Auswanderung in die USA eine gute Lösung?

Was bewegte Menschen zum Auswandern?

Warum wanderten gerade im Industriezeitalter viele Menschen aus?

Versuch einfach dein Thema in eine Frage umzuformulieren. Viel Glück!

Schule: GFS - Was ist bei meiner GFS meine eigene Leistung?

Mir ist beim besten Willen nicht klar, was bei einer GFS mein eigener Beitrag sein soll.

In der Regel hat eine GFS eine Leitfrage, welche das Thema etwas eingrenzt. Man sagt, die Leitfrage geht wie ein roter Faden durch die GFS und zum Schluss ist eine eigene Meinung/Fazit verlangt. Der Schluss ist also meine eigene Leistung! Aber die gesamte GFS (Schluss ausgenommen) beruht auf Fakten, welche man 100% aus Quellen haben muss.

Vor allem bei einem geschichtlichen GFS-Thema oder bei der Vorstellung einer Person/Epoche, kann man unmöglich eine eigene Leistung in der Ausarbeitung haben. Vor allem muss bei der Vorstellung einer Person/Epoche oft keine Leitfrage verwendet werden. Somit wären, wenn man es genau nimmt, 100% der Arbeit aus fremden Quellen und man würde diese Quellen eigentlich nur verbinden.

Ich frage mich, wo ist da meine eigene Leistung??

Vermutlich verstehe ich hier etwas überhaupt nicht. Bitte klärt mich auf!!

PS: Ich habe immer das Gefühl, die Schüler zitieren (direkt/indirekt) immer nur an beliebigen Stellen und die eigene Leistung ist einfach das Zusammenführen von verschiedenen Quellen in einen eigenen Text..

...zur Frage

We kann ich meine GFS über die Familie Fugger gliedern?

Hallo:) Ich muss eine GFS über die Familie Fugger halten. Meine Frage die ich in der GFS behandeln muss ist: Die Fugger-mittelalterliche Fernkaufleute oder moderne Frühkapitalisten? Würde mich über Ideen freuen...

...zur Frage

Schriftliche GFS 9. Klasse Einleitung gut oder noch ändern?

Hallo! :) Ich mache in der Schule im Fach Geschichte eine schriftliche GFS. Ich bin in der neunten Klasse und mache meine GFS über Hitlers Leben bis zur Machtergreifung. In einer schriftlichen GFS gibt es ja immer zuerst eine Einleitung. Ich habe eine geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob die gut ist. Hier ist sie:

"Im Geschichtsunterricht behandelt man das Thema Nationalsozialismus und auch im Alltag hört man oft etwas darüber. Doch man geht nie näher darauf ein, was vor der Machtergreifung war und wie Hitlers Leben davor verlief. In dieser GFS möchte ich näher darauf eingehen, wie Hitlers Leben bis zur Machtergreifung war und wie es überhaupt dazu kam, dass er Führer werden wollte."

Kann mir jemand sagen, ob die gut ist, oder ob ich da noch etwas besser machen kann, und wenn ja was? Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie kann man Mädchen für Geschichte begeistern?

Ich habe meiner Freundin erst Nachhilfe in Geschichte gegeben und sie hat mir auch gesagt, dass sie nicht interessiert was in der Vergangenheit passiert ist. ich kann das nicht nachvollziehen, da mich Geschichte sehr interessiert. Danach habe ich auch bemerkt, dass andere Mädchen meiner Klasse kein Interesse an Geschichte haben. Könnt ihr mir bitte helfen ihr Interesse zu wecken?

...zur Frage

Geschichte Präsentation 19. Jahrhundert?

Ich muss meine GFS (20 Min. Präsentation) über irgendwas aus dem 19. Jahrhundert machen. Welches Thema kann ich nehmen? Mit fällt keins ein.

...zur Frage

Leitfrage für GFS über Joseph Goebbels?

hey, ich halte eine GFS über Joseph Goebbels in Geschichte und habe mich auch schon viel über dieses Thema informiert, meiner Lehrerin reicht natürlich keine einfache Biografie. Nur leider fällt mir nun keine gute Leitfrage ein, die ich erörtern könnte, habt ihr vielleicht eine Idee? Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?