Einstieg Präsentationsprüfung "jüdisches Leben im 20. Jahrhundert"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vielleicht ein beispiel oder schriftauszig eines Judens zu der Zeit. Wie Anne Frank

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anna3090
25.02.2016, 14:31

danke für den Vorschlag :-)

0

Gibt es die bei euch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine

Aber du kannst sie natürlich auch woanders gesehen oder eben davon gehört/gelesen haben.
Man kann auch von hinten aufrollen, beginnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anna3090
25.02.2016, 15:32

ja, die habe ich auch in meiner Präsentation drin :-) wäre eine gute Idee für den Einstieg, daran habe ich irgendwie überhaupt nicht gedacht, da ich die ziemlich am Ende bei der Erinnerungskultur erst habe :-D

habe auch in Zitat gefunden, was vielleicht noch ganz ok für den Einstieg wäre, aber bin mir ein bisschen unsicher.. 

"Dieses Volk ist - wie Michelangelo, Chopin und Beethoven - Dekadenz, die sich in Schaffen und Fortschritt umgestaltet. Dieses Volk hat keinen leichten Zutritt zum Leben, ist in Zwietracht mit dem Leben. Daher wird es zur Kultur." -Witold Gombrowicz

Wie ist das Zitat? Würde das überhaupt richtig zum Thema passen? 

0

Was möchtest Du wissen?