Einstieg in ein Referat über Kampf um Wasser (Nutzungskonflikt)?

1 Antwort

Hi.

Ein passendes Video zu finden halte ich auf Anhieb für schwierig. Soll ja möglichst kurz und allgemein sein für den Einstieg. Ich würde am Anfang evtl eine Bilderreihe von einem Fluss einspielen, von der Quelle zur Mündung. Am Anfang alles sauber und naturnah, dann immer mehr Besiedlung, dadurch Verschmutzung, überfischung, staudämme und die Folgen für die nachfolgenden Länder. 

Nur sone Idee :-) 

Dankeschön, hört sich gut an daran hab ich noch garnich gedacht:)

0

Einstieg für Referat über Ökosystem Wüste gesucht

Hallo liebe Community, ich halte morgen ein Referat über das Ökosystem Wüste aber mir fehlt noch ein passender Einstieg. In meinem Referat liegt der Fokus vor allem auf der Tier- und Pflanzenwelt der Sandwüste weswegen der Einstieg auch am besten damit zu tuen haben sollte, nur fällt mir partout einfach nichts passendes ein...

Danke im Voraus !

...zur Frage

Einstieg in Referat -Pilot?

Ich muss demnächst ein Referat halten und suche einen guten Einstieg. Habt ihr Ideen? Vielleicht auch eine Frage, die ich am Ende zur Diskussion stellen könnte. Danke :)

...zur Frage

Menschenrechte (Referat) Einstieg

Ich muss übermorgen ein Referat über Menschenrechte halten und unsere Lehrerin fordert einen besonderen Einstieg, also ich darf nicht "ich halte ein Referat über ... " sagen. Ich bitte um Beispiele wie ich zum Thema Menschenrechte einen guten Einstieg machen kann. Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Kreativer Einstieg für ein Referat zu "Romeo und Julia"

Hallo!

Ich muss bald ein Referat über "Romeo und Julia" halten und brauche dafür einen "kreativen" Einstieg.

Wir sollen nicht mit "Ich halte heute ein Referat über..." anfangen, sondern uns irgendetwas besonderes ausdenken.

Also eine wichtige Stelle vorlesen (ist aber nicht so gerne gesehen), ein passendes Bild dazu zeigen (welches dann von den anderen beschrieben wird) oder sowas ähnliches.

Aber bei "Romeo und Julia" fällt mir irgendwie dazu nichts ein..

Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Religion Referat Einstieg?

Hallo 😌 Ich wurde leider dazu ausgewählt ein Referat über Martin Luther King zu halten... An sich ein interessantes Thema und ich hab auch schon so gut wie alle Infos fürs Referat, aber mir fehlt irgendwie noch ein guter Einstieg 😬

Ich dachte ich könnte es beginnen mit "I have a Dream" .... Oder sowas Schreibt aber gerne noch andere Ideen ☺️💪🏻

...zur Frage

Was wäre ein interessanter Einstieg?

Muss ein Referat über die Widerstandsgruppe Weiße Rose halten. Was wäre ein guter Einstieg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?