Einstieg für Seminar zum Thema Folter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Idee wäre: nehme ganz normale Werkzeuge mit: einen Bohrer, eine Zange, Streichhölzer, einen Hammer etc. lege sie hin und frage: was haben diese Dinge alle gemeinsam? Ich sage es euch: jedes einzelne davon kann genutzt werden - und wird es jeden Tag, auch gerade jetzt - um einen Menschen zu foltern.

Da reichen doch wohl schon ein paar Fotos von Folteropfern, nicht als reißerischer, sondern als aufrüttelnder Einstieg natürlich!

Kolloquium Referat Einstieg Kunst?

Hallo,

Was wären gute Einstiege ins Referat beim Kolloquium in Kunst? Mein Schwerpunkt liegt bei Architektur und mir fällt kein Einstieg ein.

Und braucht man auch ein gutes Ende oder ist das eher egal?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Brustkrebs Referat: Was ist ein guter Einstieg?

Ich muss demnächst in meinem W-Seminar ein abschließendes Referat halten. Mein Thema ist Brustkrebs nur leider leider fällt mir kein richtig interessanter Einstieg ein. Natürlich könnte ich i.eine Statistik bringen aber dass is auch i.wie nich wirklich spannend.. also halt vllt einer von euch eine Idee was ich machen könnte? währe echt richtig hilfreich :)

...zur Frage

Einstieg für ein Referat - Hilfe! mir fällt absolut kein Anfang/Einstieg ein

Könnt Ihr mir helfen? Das Thema des Referats ist Kommunikation, ich suche irgendwie einen Anfang, der mir die Aufmerksamkeit der Zuhörer sichert. Habt Ihr Ideen?

...zur Frage

Guter Einstieg in eine Präsentation?

Ich suche einen Einstieg in meine Präsentation zum Thema : jugendliche aus Zuwandererfamilien Fluch oder Segen ? Ich möchte mit dem Einstieg die Aufmerksamkeit der Klasse gewinnen ?

...zur Frage

Guter Einstieg für rosmarin Referat?

In meinem p Seminar 'heilkräuter' habe ich das referatsthema rosmarin gewählt, besonders wichtig bei diesem Referat sind die verschiedenen anwendungsmöglichkeiten des rosmarin und ihre Wirkung. Länge 20-30 min , bei der Präsentation soll man nur Bilder bzw einfache mindmaps benutzen das heißt ein Zitat o.ä. Fällt als Einstieg aus. Außerdem sind die Referate recht schlicht gehalten das heißt ich möchte auch keine total spektakuläre, jedoch nichts zum Thema beitragende Einführungen haben. Einfach nur die Pflanze zu zeigen und zu fragen was das ist , ist Denk ich fast noch 'schlimmer' als kein Einstieg :D Würde mich über ein paar Ideen /tips freuen da ich wirklich gerne die 15 Punkte erreichen würde ;) Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?