Einstieg für ein referat gesucht

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

He Sie, ja Sie da vorne in der ersten Reihe. Du bist gerade von einem Neutrino durchlöchert worden. Nixgemerkt? Naja.liegt wohl am DECT NEtz das hier zusammen mit WLAN und GSM rumschwirrt. Oder sinds die Erdstrahlen?

Hm..da seht ihr schon, es gibt ne ganze Menge Strahlen von der Sonnen bank bis Chernobyl. Und darüber will cih heute was erzählen.

DP

"Die Strahlen der Sonne zerteilen die Nacht" Zitat Sarastro / Zauberflöte / Mozart Die Sonnenstrahlen haben von jeher die Menschen fasziniert, weil sie überdeutlich den Wechsel zwischen Tag und Nacht anzeigen. Tatsächlich gibt es bedeutend mehr Strahlen - sichtbare und unsichtbare. Um diese soll es im folgenden gehen ...

Ich fange meine Referate meistens mit irgendwelchen Fragen an meine Mitschüler an oder erstelle bspw. eine MindMap mit ihnen. Das mögen meine Lehrer immer sehr gerne.^^

"Ich erzähle euch jetzt einmal etwas über die Strahlungsarten und wie ihr euch vor ihnen schützen oder sie nutzen könnt."

ZUM ENDE:

Abschließend möchte ich noch auf... (zurück)kommen.

welche strahlungsarten kennt ihr?

beamer05 06.07.2011, 22:27

...aargh...

Wenn diese Geschichte von der "radioaktiven Strahlung" immer wieder zitiert wird (= einer vom anderen abschreibt) wundert es ja nicht, wenn hier allenthalben dieser Begriff hier rumschwirrt.

Aber: auch wenn es selbst in (manchen) Wikipedia-Einträgen steht....

Die Strahlung IST nicht radioaktiv, sondern ionisierend. Radioaktivität ist bekanntlich eine Eigenschaft instablier (zerfallender) Nuklide, deren FOLGE die Aussendung von Strahlung ist (alpha-, beta- oder gamma-), aber diese Strahlung selbst "zerfällt" ja nicht (= ist nicht radioaktiv), hat aber eben ausreichend Energie, um andere Atome zu ionisieren (daher der Name).

Offenbar wird das aber in der Schule nicht hinterfragt oder richtiggestellt.

Schade eigentlich, denn viele der hier zum Thema Radioaktivität / Strahlung gestellten Fragen, grade wieder beim Thema Fukushima, zeigen, daß genau diese Begriffsverwirrung das Verständnis erschwert.

nix für ungut, aber da grauselt's mich halt, schon berufsbedingt....

0

Was möchtest Du wissen?