Einstellungstest Kreisverwaltung mittlerer Dienst/Verwaltungswirtin

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät ^^

also ich habe letzten Herbst eine Ausbildung im mittleren Dienst bei der Stadt angefangen und musste vorher auch durch dieses Auswahlverfahren durch. Das Buch Testtraining Beruf & Karriere / Testtraining 2000plus habe ich mir vor dem Test auch geholt und war sehr zufrieden damit, kann ich nur weiterempfehlen!

Bei mir kamen im Einstellungstest ein paar Fragen zum Allgemeinwissen, auch Politik, Mathematik (Prozentrechnen, Dreisatz, .. die Grundlagen eben), in Deutsch kam ein Lückentext, wo man möglichst sinnvoll die Lücken ausfüllen musste, Aufgaben zum logischen Denken, Begriffe auswendig lernen und danach in kurzer Zeit möglichst viele davon aufschreiben (das ganze dann einige Minuten später nochmal aufschreiben, um zu gucken, wie viele Begriffe du noch im Kopf hast), Subsumtion (=deckt der Sachverhalt den Tatbestand ab?, z.B. Tatbestand: "Jeder, der einen Hund hat, muss Hundesteuer zahlen." Sachverhalt: Peter hat einen Dackel. Ergebnis: Peter hat einen Dackel. Ein Dackel ist ein Hund, folglich muss er Hundesteuer zahlen.) An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern.. ist schon ne Weile her :D

Ich weiß natürlich nicht, ob das in jeder Kommune/jedem Bundesland ähnlich gehandhabt wird, mit den Tests. Aber viel Unterschied wird da wohl nicht sein.

Verwaltungswirtin = mittlerer Dienst. Verwaltungswirtin ist einfach nur die Berufsbezeichnung, die du nach der Ausbildung trägst.

Viel Erfolg!

ich danke dir vielmals für deine Antwort hat mir sehr geholfen werde mir auf jeden Fall stellen wir auf jeden Fall bestellen. kannst Du mir auch sagen was für Politik fragen drankamen oder Allgemeinbildung? ich habe von Politik nicht so viel Ahnung langt esmir wenn ich mir wenn ich mir alle Tagesthemen jetzt anfange anzuschauen? weißt du wie man hier auch persönliche Nachricht schreiben kann müssen dass nicht alles öffentlich machen. würde mich über eine Antwort sehr freuen

0
@Kristina2611

Puh.. ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, ist halt alles schon 1 1/2 Jahre her :D Nachrichten schauen ist sowieso immer hilfreich. Ansonsten kamen so allgemeine Fragen: Von wem wird der Bundeskanzler/Bundespräsident/Bundestagspräsident... gewählt? Wo ist der Sitz des Bundesverfassungsgerichts? Wann wurde die BRD gegründet?.. Also größtenteils deutsche Politik, Geschichte, Wirtschaft. Dazu stehen aber auch die gängigsten Fragen in dem Testtraining-Buch.

Private Nachrichten kann man nur schreiben, wenn man hier befreundet ist. Falls du noch was wissen musst: ich hab dir jetzt einfach mal ne Anfrage geschickt :D

0

Was möchtest Du wissen?