Einstellungstest beim Zoll

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo,

das Zoll Auswahlverfahren ist wie folgt aufgebaut:

1. Auswahltag: schriftlicher Zoll Einstellungstest am PC (Logik-, Deutsch-, Matheaufgaben etc.)

2. Auswahltag: mündlicher Zoll Einstellungstest

- Gruppendiskussion, Rollenspiel, Aktenvortrag und Auswahlgespräch

Quelle: http://www.accoaching.de/links-1/auswahlverfahren-zoll-nrw

Du kannst Dich auf das schriftliche Zoll Auswahlverfahren mit Büchern ganz gut vorbereiten. Viel Erfolg! 

csr2000 07.01.2017, 23:01

Ich habe eine Frage und zwar wollte ich wissen, was mit Postkorbübung gemeint ist?Des weiteren hatte ich einen Einstellungstest beim Zoll geschrieben und bestanden.Jedoch wurde ich nicht angenommen, da es bessere Bewerber gab.Als ich meinen Einstellungstest geschrieben hatte, war da eine Aufgabe, die nannte sich Arbeitsprobe und zwar warwn da 4-5 Briefe und ich war ein Zölner und musste einen volständigen Bericht schreiben, zu meinen Vorgesetzten. Diese Aufgabe hatte ich nicht verstanden wäre einer so nett und würde mir das bitte ausführlich erklären.

Mit freundlichen Grüßen 

Pnn

0

Hallo,

auf dieser Seite gibt es viele Informationen Rund um das Zoll Auswahlverfahren (mündlich & schriftlich) sowie die Bewerbung und die Einstellungsvoraussetzungen.

http://www.zoll-auswahlverfahren.de/

Da werden auch verschieden Tipps zur Vorbereitung gegeben.

Hallo,Infos rund um das Zoll Auswahlverfahren (mündlich & schriftlich) bzw. Assessment-Center findet man ganz gut hier. Da gibt`s auch Tipps zu Test-Büchern.www.accoaching.de. Einfach unter Links hinten beim Zoll_Auswahlverfahren schauen.

Da es sich um eine Beamtenlaufbahn handelt, auf jeden Fall politisches Grundwissen, wie wer wählt den Bundespräsidenten, wie hießen die Bundeskanzler etc, dann würde ich mal auf der Homepape des Zolls surfen und über die Aufgabengebiete des Zolls weiteres festlegen, zB durch die Einfuhrgrenzen und verschiedenen Mehrwertsteuersätze auf jeden Fall etwas Mathe in der Richtung

jademaus 06.11.2008, 16:12

mir fällt noch ein, alles möglich zur EU

0

@ Rewell111 - ich habe nächste Woche beim Zoll einen Einstellungstest, du auch? Gruß

Rewell111 13.11.2008, 17:24

Ja am Dienstag,wo kommst du denn her

0

Einen wunderschönen guten Tag,ich habe mich bei der BFD Nord HH beworben und mich im Vorfeld informiert und weiß genau was auf mich zukommt. Da die Einstellungstest von Bundesland zu Bundesland keinen Unterschied machen,kannst du meine Info gut verwenden! -Erster Tipp=www.zoll.de dort auf Beruf und Kariere dann Einstellungsverfahren,dort kannst du dir ein Beispiel anschauen vom Theorietest! -Das Auswahlverfahren besteht aus drei Teilen

  • dem schriftlichen Teil
  • den mündlichen Teil
  • dem Sporttest(das kannst du alles auf der Zollseite einsehen )

Der Schriftliche Teil verlangt von dir:

  • Zahlenverständnis
  • Sprachverständnis
  • Erörterung
  • Postkorb
  • Wissenstest

Zahlenverständnis :

  • mathematische Grundlagen
  • Dreisatz/Vergleichsrechnung
  • Prozentrechnen
  • Zinsrechnung
  • Bruchrechnung

Sprachverständnis :

  • sprachliche Grundfähigkeiten
  • Textverständnis
  • die Fähigkeiten Rechtsvorschriften anzuwenden .

Und das ist es dann auch schon, nach drei Stunden bist du dann durch.Du musst dann sechs Wochen warten ,auf den Bescheid ob du zum mündlichen bzw Sporttest kommen darfst.Du hast den Test bestanden wenn du die Einladung bekommst. Ich sehe das als sehr schwierig an,denn wie zb in meinem falle kommen auf 16 Stellen 140 Bewerber!!!! Falls du noch fragen hast immer raus damit ;)

Komme aus der Nähe von MG, ich hab leider schon am Mo. den Test.

Zu den Inhalten ist wohl alles gesagt. Knappi bringts auf den Punkt. Hat sich meines Wissens auch nichts geändert.

Auf der Zollseite steht jedenfalls genau das gleiche (Stand Februar 2012).

Wer mal ein paar konkrete Aufgaben sehen und üben will (kostenloser Online-Test, also ran an den Speck):

http://www.zoll-ausbildung.de/einstellungstest

Du musst bestimmt gut mit Hunden umgehen können... Pack Dir eine Salami in die Tasche.

Was hast du denn für Erfahrung gemacht Wie war es jetzt bei dir ? Hast du es geschaft?

Was möchtest Du wissen?