Einstellungstest bei saturn in Berlin

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

das ist ja ein Azubi-Casting ;)

  • Das "drum herum" ist natürlich auch wichtig. Vielleicht gehört auch ein Gruppengespräch dazu - da bist du freundlich, guckst die Leute an, interessierst dich, machst mit, kaust nicht gerade Kaugummi und bist, wie du bist.

  • Wenn es eine Ausbildung für den Verkauf ist, kann ich mir z.B. vorstellen: es wird eine schwierige Situation zwischen Verkäufer und Kunde geschildert, und alle diskutieren dann darüber.

  • Noch ein Tipp: gehst irgendwas bei Saturn oder der Konkurrenz einkaufen oder angucken, egal. Achte mal auf verschiedene junge Verkäufer. Was fällt dir so auf - welche Kleidung, wie bewegen sie sich, dein Eindruck mit Kunde / ohne Kunde, wer ist dir sympathisch und warum?

  • Der eigentliche Test wird mit Aufgaben sein, so ähnliche Aufgaben wie in der Schule, Mathe wahrscheinlich ohne Taschenrechner, Multiple-Choice-Fragen.

  • Ich hab mir gerade die Seite www.piopico.de angesehen, da geht es um Einstellungstests zum Üben. Ich weiß aber nicht, ob da auch was für Azubi-Bewerbung dabei ist. Trotzdem, kannst ja mal angucken, wie die Aufgabenblätter überhaupt aussehen könnten.

Hallo, wurde von Saturn angerufen das ich am samstag von 11-15 Uhr zu ihnen kommen soll zu einem Eignungstest.Insgesamt waren wir 12 Bewerber. In den Raum saßen wir die 12 Bewerber beide Chefs und eine Studentin die 3 notierten alles. Der Tag lief so ab: 1. Video über Saturn angeschaut 2. Danach alles sagen was wir über das Unternehmen wissen 3. Jeder musste sich Vorstellen (Name,Wohnort....) 4. Präsentation man musste einen Schulhof gestalten und man hatte ein bestimmten Geldbetrag zur Verfügung anschließen musste man das ganze präsentieren. 5. Jemand einen Artikel verkaufen bei uns war es so entweder ein Iphone, eine Kamera, ein Leabtop oder ein Megaphone. 6. Eingnungstest (war sehr leicht fragen über den Beruf Einzelhandelskaufmann und noch ein paar Mathe aufgaben)

pusteblume1987 02.03.2010, 03:28

und wie ist des dann ausgegsangen

0
fabi2909 02.03.2010, 12:46
@pusteblume1987

Sie haben am gleichen Tag noch (am Abend) alle Bewerber angerufen und gesagt ob sie zu einem persönlichen Gespräch kommen dürfen oder ob es leider nicht gerreicht hat.

0
pusteblume1987 08.03.2010, 03:30
@fabi2909

hallo fabi,danke fuer deine antwort!! un wenn man weiter ist?Wann ist man den in der endrunde

0

In solchen Tests wird seit ewigen Zeiten Allgemeinbildung, Deutsch und logisches Denken (hier viel mutiple choice) abgefragt - da kannst du dich schlecht drauf vorbereiten. Oft ist das aktuelle Tagesgeschehen ein Teil des Abschlußgespräches. Da hilft nur Zeitung lesen und Nachrichten schauen. Deine schulische Laufbahn in drei Wochen nachholen kannst du nicht.

Ich habe eine Ausbildung bei einem bekannten Einzelhandelunternehmen gemacht und musste vorher auch zu einem Einstellungstest. Ich habe mich gar nicht darauf vorbereitet. Es kamen Aufgaben dran die man eigentlich mit einem "normalen" Wissensstand lösen kann. Rechtschreibung (Diktat), Matheaufgaben, Fragen zur Politik, Währung, und zu Situationen im Verkauf

Hallo, ich habe eine Frage wegen dem Eignungstest bei saturn macht man an diesem tag nur den eignungstest oder auch ein vorstellungsgespräch? & wie lang dauert es insgesamt?

DU kommst in einen Großen raum mir vielen anderen konkurenten ;) dann musst du den test schreiben. Tipp: bloß nicht abgucken, sonst direkt verschissen ^^

der test ist so ausgelegt, das man ihn in der vorgegebenen zeitz nicht schaffen kann, also nicht denken, das du zu langsamm bist ^^

hallo ihr lieben, nun ja ich muss auch bald einen einstellungstest bei saturn machen... hat denn nun noch keiner da diesen test gemacht? ich hasse tests pruefungen u aehliches ich bin imm er so aufgeregt das ich alles vergesse u echt gar nichts mehr geht... das is mir so peinlich wenn ich ne pruefung tests oder so verhau... ich hoffe jmd kann mir helfen..

fabi2909 01.03.2010, 12:10

Hallo lesen sie oben der Test war sehr einfach fast nu sehr leichte Fragen über den Beruf und ein paar leichte Mathe Aufgaben.

0

Es ist sehr wichtig, du hast den Brief vor 3 Wochen (!!!) bekommen und postest die Frage erst jetzt!? So wichtig (;!?

Vielen Dank Fabi, du bist mir sehr hilfreich gewesen, den in einem Monat hab ich auch mein Einstellungstag und hoffe das ich mich mental gut darauf vorbereiten kann !!!

Standart Fragen, prozent rechnen auf jeden fall

ich hab ungefähr in nem monat auch ein Einstellungstermin ^^ / danke an alle die sich dem Thread geäussert haben !!!

kann so schwer nicht sein, wenn ich mir manchmal nahöre was die verkäufer fürn blödsinn labern.

Was möchtest Du wissen?