Einstellungstest bei der Lufthansa

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

einen guten Einblick bekommst Du hier auf der Schweizer Seit. Sie gibt einen Einblick in den DLR-Test, der ja der LH-FQ vorangeht:

https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise

Dann schaust Du bei LH nach unter Lufthansa-Pilotentest (auf der LH-Piloten-Seite - bitte noch das "www" davorsetzen):

.lufthansa-pilot.de/

dann "Ihre Bewerbung", dann "Eignungstests". Dort anklicken von "Pilotentest starten".

Für die Fluglotsen bei der DFS (der hilft Dir aber als Pilot auch - bitte noch das "www" davorsetzen):

.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Lotsentest/

dann anklicken von "Lotsentest". Und denk dran, alle Test so schnell wie möglich abzuarbeiten, also immer unter Zeitdruck.

Grundsätzlich ist es so, dass Du Dich kaum auf den Test vorbereiten kannst, sagt das DLR selbst. Mit 50 Jahren Erfahrung im Eignungstest von Piloten und der immer den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepassten Erfahrung kannst Du sie sowieso nicht überlisten.

Und die meisten Bewerber fallen beim Persönlichkeitstest, also der FQ, durch. Auf das Assessmentcenter und die eingehende Befragung durch die Auswahlkommission kannst Du nicht nicht oder kaum vorbereiten, da hier Persönlichkeitsmerkmale abgefragt werden. Und Du bist entweder ein lieber netter Kerl, der ins Unternehmen passt oder eben nicht, wenn Deine Eltern oder die Schule bei der Erziehung versagt haben.

Denk auch dran, dass LH keine Spitzenleute sucht, sondern Bewerber bevorzugt, die auf vielen Gebieten guter Durchschnitt sind und dies auch auf hohem Level über viele Jahrzehnte durchhalten können. Nur Bester in einem Fach zu sein, reicht bei weitem nicht aus. Aber ein breitgefächertes, solides Grundlagenwissen zu haben; solche Bewerber werden immer weniger. Deshalb hat sich auch die Durchfallquote innerhalb von gut 10 Jahren fast verdoppelt.

Viel Erfolg!

Hallo . von Lufthansa habe ich viel schlechtes gehört denn ich war letztes Jahr bei der Firma Condor habe dort ein Einstellungstest gemacht und habe dort 3 Stuck kennen gelernt die schon Lufthansa ein besuch abgeräumt haben und von die drei Personen habe ich folgendes erfahren: die tests werden an so einem gamligen Pc durchgeführt und es sollen dumbe unlogische fragen geben die gefragt werden

Mehr kann ich leider nicht sagen

Was möchtest Du wissen?