Einstellungen im SAT-Receiver 22kHz, Diseqc - wer kann helfen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hab mir grad mal das Datenblatt vom Multischalter angeguckt.. da gibts einen kleinen Drehschalter [12V; 18V; 22kHz]. Ich denke der muss auf 22 kHz. Jetzt weiß ich nicht was du für ein LNB hast, da gibts unterschiede. Wenn auf den Ausgängen des LNB´s nix draufsteht musst du auf 22kHz schalten...wenn aber etwas drauf steht (H/H;H/V;L/H;L/V) dann sollte der auf 18V. Am Reciever muss dann für die digitalen Sender der 22Khz-Impuls angeschaltet sein.

Die LNB Spannung an! Diseqc aus. Der 22kHz Ton ist für die Umschaltung zwischen Analog und Digital. Wie Hotbird belegt ist weiß ich aber nicht... sicher das du Hotbird nutzt???

Vielen Dank - Ja Hotbird ist richtig. Ich habe noch eine DVBT-Antenne als Terr. Sig. in den Multiswich eingestellt - damit habe ich meine deutsche Programme - der Hotbird ist für meine Frau :-) D.h. das 22KhZ Signal muss am Receiver und am Multiswich eingeschaltet sein?

0

@buergilektriker: Die LNB-Spannung muss auf AUS stehen.
Erklärung: Der Receiver muß das LNB NICHT mit Spannung versorgen, da ein Multischalter zwischengeschaltet ist und dieser die Spannungsversorgung des LNB übernimmt.
Gruß DER ELEKTRIKER

0
@JoGerman

Das ist im allgemeinen sicherlich richtig, in diesem Fall aber nicht! Ich zitiere aus dem Datenblatt: "Die Multischalter verfügen über eine Standby-Schaltung. Sowohl die SAT-ZF-Verstärker, wie auch die Fernspeisung der LNBs sind nur aktiv, wenn mindestens ein Receiver eine Speisespannung zum Multischalter sendet."

Gruß Der andere Elektriker

2

ich hab den fernsehfritzen angerufen,vor 2 jahren,der hat das eingestellt,25€ und ich bin zufrieden damit.würde ich wieder machen

Sry aber ich bin grade mal 15, und einen Digitalen-Sat Receiver einzustellen ist ja wohl mehr als einfach, das ist Heutzutage doch echt kein Aufwand, bei uns laufen 3 HD Sat Receiver die sich alle fast von selbst einstellten, mehr wie Sender sortieren muss man ja echt nicht machen.

1

Was möchtest Du wissen?