Einstellungen bei VIM automatisch und dauerhaft machen?
Vor kurzem bin ich wieder einmal über den Editor VIM "gestolpert".
In der vorgegebenen Grundeinstellung gibt es ein paar Einstellungen, die meiner persönlichen Arbeitsweise widersprechen.
Ich nutze lieber einen anderen Font (Schrift) als vorgegeben.
Ich möchte einen automatischen Zeilenumbruch (wrap). Ich möchte den Zeilenumbruch am Ende eines Wortes und nicht mitten im Wort.
Diese Umstellungen kann ich natürlich bei jedem Start des Editors VIM manuell selbst einstellen. Es wäre mir aber lieber, wenn der Editor VIM mit meinen "Lieblingseinstellungen" schon gleich starten würde.
Kann mir jemand Rat und Tipps geben, wie die die gewünschten Einstellungen so festhalte, dass der Editor VIM, wie von mir gewünscht, mit diesen Einstellungen schon startet?
1 Antwort
Unter Linux gibt es da die Datei ".vimrc" im Home-Directory. Unter Windows wird die auch irgendwo liegen.
Ich benutze unter Windows gVim, der hat eine Menüleiste, über die man Einstellungen vornehmen kann.
@AchimP,
danke für Deine Antwort, soweit war ich auch schon.
Es behagt mir aber nicht, diese Einstellungen nach jedem Start von GVIM eigenhändig vornehmen zu müssen.
Ja, die Datei
_vimrc
ist mir bekannt. Auch bei mir ist sie abgespeichert im Hauptspeicherordner von VIM.
Ich habe die Datei schon editiert, aber, das Problem besteht darin, dass es mir bisher nicht möglich war, die editierte Datei wieder zu speichern. Die Ausführung des Speichervogangs wurde mir unter Windows 7 verweigert.
Zunächst war die Datei und der Ordner schreibgeschützt. Nachdem ich diesen Schutz deaktivierte, wurde mir das Abspeichern wieder verweigert, da ich keine Admin-Rechte besitze. Dabei bin ich natürlich der Administrator, da ich auch der einzige Nutzer des Rechners bin.