Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage?

5 Antworten

Ja, auch Geldauflagen werden in Tagessätzen verhängt. Die Anzahl der Tagessätze richtet sich nach dem Vergehen, die Höhe nach dem Einkommen, also bei Dir sehr gering.

Hallo! Wenn der Sachverhalt klar ist und keinen Zweifel zulässt ist die Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage die günstigste Variante. Du kannst dich aber auch noch bei der Jugendgerichtshilfe in deinem Fall einmal speziell beraten lassen (sitzt beim Jugendamt). Die wären in einem Gerichtsverfahren auch da und sie sind speziell für Jugendliche, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, zuständig. Vorher Termin machen!Gruss Zunky

Ich bin Schüler und habe somit kein bzw kaum Einkommen, ist das dann überhaupt möglich & wird das meinem Einkommen angepasst?

Nein, das Verfahren wird eingestellt, wenn du diese Auflage erfüllst.

Geöldauflagen werden zwar nach Tagessätzen gem. deinem Einkommen, aber eben auch zu vlelen Tagessätzen zur Anschreckung verhängt, also insgesamt eine spürbare Summe :-O

Wenn nicht, wird es eröffnet. Entweder hast du ersatzweise Haft anzutreten, wenn die verhängte Geldbuße nicht aufgebracht werden kann oder du plädierst auf Ableisten von Sozialstunden.

Straffällig und sich dann noch die Höhe der Strafe aussuchen dürfen, wäre schon sehr vermessen :-O

G imager761

11

Ja aber wonach richtet sich diese Auflage? Also wie hoch ist die? ca?

0
59
@bluemileinchen

Noch einmal.

Du bekommst im Strafverfahren für den Ladendiebstahlt eine Geldbusse von sagen wir mal 20 Tagessätzen aufgebrummt. Der Tagessatz richtet sich nach deinem Einkommen (§ 40 Abs. II, S. 2 StGB).

Hättest du 300 EUR Monat (Taschengeld, Kindergeld, Minijob) , wären es also 20 x 10 = 200 EUR.

Deine Wahl ist jetzt, ob du die ohne Verhandlung bezahlst (= Auflage erfüllst) oder mit.

Kann gut sein, dass der Richter im Prozess dann noch ein paar Sozialstunden hinzufügt, wenn du nur 50 EUR Taschengeld bekommst und die Strafe ihm zu milde ausfallen würde.