Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage?

5 Antworten

Ja, auch Geldauflagen werden in Tagessätzen verhängt. Die Anzahl der Tagessätze richtet sich nach dem Vergehen, die Höhe nach dem Einkommen, also bei Dir sehr gering.

Hallo! Wenn der Sachverhalt klar ist und keinen Zweifel zulässt ist die Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage die günstigste Variante. Du kannst dich aber auch noch bei der Jugendgerichtshilfe in deinem Fall einmal speziell beraten lassen (sitzt beim Jugendamt). Die wären in einem Gerichtsverfahren auch da und sie sind speziell für Jugendliche, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, zuständig. Vorher Termin machen!Gruss Zunky

Ich bin Schüler und habe somit kein bzw kaum Einkommen, ist das dann überhaupt möglich & wird das meinem Einkommen angepasst?

Nein, das Verfahren wird eingestellt, wenn du diese Auflage erfüllst.

Geöldauflagen werden zwar nach Tagessätzen gem. deinem Einkommen, aber eben auch zu vlelen Tagessätzen zur Anschreckung verhängt, also insgesamt eine spürbare Summe :-O

Wenn nicht, wird es eröffnet. Entweder hast du ersatzweise Haft anzutreten, wenn die verhängte Geldbuße nicht aufgebracht werden kann oder du plädierst auf Ableisten von Sozialstunden.

Straffällig und sich dann noch die Höhe der Strafe aussuchen dürfen, wäre schon sehr vermessen :-O

G imager761

11

Ja aber wonach richtet sich diese Auflage? Also wie hoch ist die? ca?

0
59
@bluemileinchen

Noch einmal.

Du bekommst im Strafverfahren für den Ladendiebstahlt eine Geldbusse von sagen wir mal 20 Tagessätzen aufgebrummt. Der Tagessatz richtet sich nach deinem Einkommen (§ 40 Abs. II, S. 2 StGB).

Hättest du 300 EUR Monat (Taschengeld, Kindergeld, Minijob) , wären es also 20 x 10 = 200 EUR.

Deine Wahl ist jetzt, ob du die ohne Verhandlung bezahlst (= Auflage erfüllst) oder mit.

Kann gut sein, dass der Richter im Prozess dann noch ein paar Sozialstunden hinzufügt, wenn du nur 50 EUR Taschengeld bekommst und die Strafe ihm zu milde ausfallen würde.

Kannst du nicht zahlen, gibt es ersatzweise Haft.

G imager761

0
27
@imager761

Geldauflagen (§ 153a StPO) werden NICHT in Tagesätzen verhängt sondern in festen Beträgen unter Berücksichtigung des entstandenen Schadens und der finanziellen Lage des Beschuldigten.

0
19
@juergen04

Wieder einmal eine falsche Antwort von imager...

Von den letzten 10 Antworten deinerseits waren ca. 8 grob falsch. Ich habe mir anfangs die Mühe gemacht und deine Antworten korrigiert, allerdings wäre es einfacher, wenn du wirklich nur dann antworten würdest, wenn dein Kenntnisstand dies zulässt.

0

Wie sollte man handeln wenn man Schuldgefühle hat?

Ich habe eine Straftat begangen und bereue es. Mein Anwalt könnte für eine Einstellung das Verfahrens sorgen, weil das nicht bewiesen werden kann aber das wird mein Gewissen nur verschlechtern. Ich möchte daher meine Schuld einräumen und die Konsequenzen tragen.

Würdet ihr ebenso handeln? Ist das sinnvoll?

...zur Frage

Ladendiebstahl mit 24 was passiert. Bin ein Ladendiebstahl mit ca. 25 euro Warenwert begangen, und würde von einer erfahrenen Person wissen was passiert?

Ich habe sowas zum ersten mal getan und bin von meinem Fehler bewusst. Meine Eltern haben kein richtiges Einkommen nur wegen Erwerbsminderung. Bin eine Studentin. Was genau steht in einer Vernehmung drinne? Hat jemand sowas schon erlebt?

...zur Frage

Schriftliche Äußerung als Beschuldigter wegen cannabis?

Hallo Gutefragemitglieder,
habe ein Brief von der Polizei erhalten und mir wird vorgeworfen eine Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz mit Cannabis geführt zu haben. Darin steht, dass ich Angaben über die Herkunft der Drogen und Personalien des anderen Beschuldigten zu äußern. Ich habe mit einem Kollegen geraucht davor und dann kam die Polizei und wir wollten fliehen (ja dumme Idee) hat mich erwischt der Kollege ist geflohen und haben auf dem Boden ca 0,2 Gramm Cannabis gefunden. Meine Frage ist jetzt wie sollte ich jetzt vorgehen ich habe nichts im Führungszeugnis stehen bin volljährig und möchte mein Kollegen nicht verraten. Wieviele Briefe werde ich noch erhalten? Muss ich zur Gericht erscheinen? Muss ich Sozialstunden machen ? Und was sollte ich am besten ankreuzen?

1. Ich möchte mich äußern (rückseite muss ich schreiben) 2. Ich gebe die Straftat zu. 3. Ich gebe die Straftat nicht zu. 4.Ich möchte von der Polizei vernommen werden. 5. Ich möchte mich nicht äußern. 6. Ich werde einen Verteidiger beauftragen. 7.Mit der Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung einer Geldauflage. 8. Auf die Rückgabe der bei mir sichergestellten Einziehungsgegenstände verzichte ich und bin einverstanden diese zu Vernichten usw.. 9. Ich wurde darauf hingewiesen, dass im vorliegenden Fall die Möglichkeit eines Täter-Opfer-Ausgleich besteht und der Staatsanwaltschaft eine entsprechende Anregung geben wird.

danke im Voraus

...zur Frage

Einstellung eines Verfahrens, nach Anklageschrift?

Ich hab eine Körperverletzung begangen und der jenige hat mich angezeigt, jetzt kam eine Anklageschrift. Kann der jenige es jetzt noch zurück ziehen um das Verfahren einstellen zu lassen? Wegen außergerichtlicher Klärung oder so?

P.S.: Jede sinnlose Antwort die mir nicht weiterhilft und wahrscheinlich nur zum Punkte sammeln gedacht ist, wird gemeldet

...zur Frage

Diebstahl 3€ Ware (betrunken) erwischt und Strafanzeige erstellt.. was kommt auf mich zu?

Bin iwann 2008 wegen sowas im erscheinung getreten (wo ich nur eine creme im laden benutzt habe :( ) soll ich mir am besten ein Anwalt nehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?