Einstellkosten für Pferde

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

also erstmal kenne ich mich mit den Preisen in Österreich nicht aus. Hast du dich mal informiert, was vielleicht Freundinnen zahlen oder was andere Ställe nehmen (sofern es noch weitere erreichbare gibt)? Ich selber zahle 250€, habe eine relativ kleine Box, recht dunkel, einen schlechten Springplatz, einen guten Dressurplatz, ein Rondell, eine sehr unförmige Halle, ein super Gelände und eine gute Stallgemeinschaft. Für einen Stall wie diesen, der eher an einen Bauernhof erinnert, ist das preislich schon viel, da Ställe in der Umgebung das gleiche oder weniger nehmen, aber deutlich mehr bieten können. Wechseln möchte ich aber aufgrund der Stallgemeinschaft nicht. Du solltest dich also mal erkundigen was andere erreichbare Ställe nehmen und dann überlegen wo es dir besser gefällt und was dir eindeutig wichtiger ist: Guter Reitplatz oder doch das schöne Gelände? Bist du mit dem Stall zufrieden und sind andere auch nicht günstiger dann ist der Preis wohl auch gerechtfertigt. Viel Spaß mit den Pferden wünsche ich euch! :-)

darkangel15 14.01.2014, 15:25

Hallo

Im Gegensatz zu meine Klassenkameraden sind die Einstellkosten eigentlich teuer. Jedoch sind die meisten Ställe in unserer Nähe schon voll und manch kosten 300€ oder mehr wo lauter unfreundliche Leute sind, die alle nur sehen, dass das Pferd ja schön geht und fast nie ausreiten gehen. Manche haben nicht ml ein Ausreitgelände. Ich selbe mache ein wenig springen und mehr Dressur. Auch will ich keine Turniere starten. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Mir reicht eigentlich der Reitplatz. Weiß die genaue Maße nicht, aber man kann auch Dressur reiten.

Danke für deinen Rat

0

Hallo

leider kenne ich die Preise in Österreich nicht, aber hier in Deutschland ist das extrem von der Region abhängig. Ich bezahle zB 400EUR pro Monat für ein Pferd, mit Halle, Platz, Weide, Futter und Ausmisten. Ist Misten bei euch auch dabei? Wenn ja fände ich den Preis aus meiner Sicht auch ohne Halle gut. Wäre bei euch noch eine Halle dabei fände ich ihn sogar günstig.

Aber wie gesagt, kann der Preis sehr schwanken. Ich komme aus der Nähe von Köln, aber jemand in einer sehr ländlichen Gegend zahlt um einiges weniger als ich.

Denkt auch dran, dass zu der Unterkunft noch weiter Kosten für Hufschmied, Tierarzt und Mineralfutter dazu kommt. Plant das auch mit ein.

darkangel15 14.01.2014, 15:14

Hallo

Unser Ort ist eine "Stadt" mit knapp 10000 Einwohner. Also eher ländlich. Ja ausmisten ist auch dabei. Sogar 2x täglich.

Hmm ja wir müssen uns ja auch noch überlegen wie wir dorthin kommen. Unsere Mutter muss ja auch arbeiten

0

Ich komm auch aus Österreich. Um 230 Euro kriegt man bei uns nirgends eine Box, der billigste Boxenstall der mit akut einfällt verlangt 320. Darunter gibts nur Offenställe (und ich bin verdammt froh drüber, kann ich mein Pferd billiger gesünder halten). Lebe aber auch nicht in der Großstadt!

Es ist ja weniger die Frage, ob das zu teuer oder zu billig ist, sondern welche Angebote du sonst in erreichbarer Nähe hast. Gibts da nix vernünftiges, leistbares, dann bliebe dir ja eh nix anderes übrig als der Stall.

Nur hast du leider vergessen, dass mit der Stallgebühr das Pferd ja noch lange nicht bezahlt ist. Wenn ich alles zusammenrechne und aufs Monat runterbreche, was ich im Jahr so ausgebe, samt Ausrüstung auf 5 Jahre verteilt und Reitstunden und Kurse und Bücher und Futter und Impfungen, Hufe, Versicherung, Rücklagen falls sie mal patschert ist, komm ich auf 200 Euro extra. Somit wärt ihr dann bei 860 Euro im Monat für euer Hobby - und da müsste eure Mutter schon verdammt gut verdienen, dass das ohne weiteres drin ist. Nachdem ihr aber shcon wegen den 230 überlegt, hab ich Bedenken dass sich das noch ausgeht...

Baroque 15.01.2014, 11:22

Ui, Weiterbildung und Rücklagen sind bei mir bei 200 Euro noch nicht drin. Das lege ich noch oben drauf.

Bei mir enthält das so Posten wie Hufe, Zähne, Impfungen, Entwurmung, Ausrüstungsinstandhaltung, Versicherungen, Mineralfutter (in den Einstellkosten ist das Grundfutter drin) ...

1
darkangel15 18.01.2014, 19:48
@Baroque

Hallo

Ich habe nie gesagt, dass es uns zu teuer ist. Ich wollte nur wissen, ob der Preis für den Stall gerechtfertigt ist, oder ob er nicht zu teuer wäre. Ich kenn mich mit Einstellplätzen gar nicht aus, da es mein erstes Pferd ist. Jedoch haben die anderen Pferdebesitzer gesagt, dass es schon teuer wäre und ihr Stall billiger wäre. Deshalb habe ich gefragt. Klar weiß ich, dass der Preis in manchen Gegenden sehr billig ist.

0

Hallo, ich bin auch aus Österreich. Ich würde mal sagen das hängt von Stadtnähe ab. Nähe einer Landeshauptstadt ist es immer teurer, als irgendwo in der Pampa ;-) Ich wohne doch eher in einer ländlichen Gegend, da bezahl ich das gleiche wie du, nur habe ich Halle, Reitplatz, ... dabei.

Übringens ist ja seit Jahreswechsel auch bei einigen die neue Pferdesteuer dabei. Das macht es zusätzich noch teurer.

darkangel15 14.01.2014, 17:28

Hallo

Ja ich wohne in "Stadtnähe" (10000 Einwohner) aber eher im ländlichen Bereich.

Ja die von Pferdebesitzern so geliebte Pferdesteuer :-)

0
Barbara1010 15.01.2014, 09:09
@darkangel15

Bei uns gibt es Ställe, wo man 350 Euro auch bezahlt im Monat. Aber es gibt auch Freizeitställe, da zahlt man halt noch 200 Euro. (auch Stadtnähe von ca einer 10000-Einwohner-großen-Stadt)

Im endeffekt muss es euch dort gefallen. Ich finde was du da beschreibst hört sich schon pferdefreundlich an. Wenn schon in Boxenhaltung, dann große Box und täglicher Weidegang. Das ist ok. Natürlich müsst ihr die Boxenhaltung auch noch zusätzlich ein bisschen ausgleichen mit (fast) täglicher Arbeit. Wenn dann die Fütterung und das Stallklima noch passen würde ich diesen Stall nehmen.

0
darkangel15 15.01.2014, 19:10
@Barbara1010

Durch die Schule hat das Pferd dann zwei freie Tage grins Aber durch den täglich Koppelgang ist das auch nicht ein so großes Problem. Und ich werde schon versuche nach der Schule (also bei den langen Tagen) zum Pferd zu kommen. Im Winter wird es aber ein bisschen schwieriger wegen den ganzen Schularbeiten.

Also das Heu hat sehr gut ausgesehen ebenso wie der Hafer. Die Boxen waren super eingestreut und das Stallklima ist bis jetzt auch gut. Kenne aber noch nicht alle Einsteller, da zwei neue auch noch kommen

1

Na, wenn Futter und Dienstleistung dabei sind, kannst nicht mekern.

Was möchtest Du wissen?