Einsteigerbuch für C++ (Spieleprogrammierung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich stehen hier schon ziemlich gute Antworten und die GF-Suchfunktion spuckt noch mehr dazu aus - deswegen schreib ich zu dem Thema selbst inzwischen selten Antworten. Aber bitte...

Am besten lernt man C++, indem man anfängt, C++ zu lernen. Es ist nicht zielführend, sich erst mit Batch, Visual Basic, C oder sonstwas rumzuschlagen, weil die einfacher oder der Ursprung von irgendwas sind. Neben den hier vorgeschlagenen "C++ für Spieleprogrammierer" und "Goto C++" wären meine Empfehlungen für den Anfang noch "From Zero2Hero: C++" von Dirk Louis oder "Der C++-Programmierer" von Ulrich Breymann.

Außerdem musst du dir bewusst darüber sein, dass du nicht nach ein paar Monaten ein großes 3D-Spiel entwickelst. Die erste Zeit wirst du in der Konsole verbringen und dort erstmal die Grundlagen lernen müssen, bevor du dich langsam an grafische Oberflächen und Spiele ranwagen kannst. Dann wird wahrscheinlich ein weiteres Buch zu fortgeschritteneren Themen notwendig sein, aber alles zu seiner Zeit.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich weiß, dass man wohl bei fast jeder Programmiersprache mit Konsolenprogrammen loslegt. (Stichwort "Hello, World!"). Ich plane, erstmal Konsolenprogramme zu schreiben, dann GANZ klein mit 2d zu beginnen, z.B so Sachen wie TicTacToe und nach einiger Zeit, wenn ich etwas Übung habe, zu kleinen 3d Projekten überzugehen. Große Spiele werden ja auch von riesigen Teams programmiert, deshalb erwarte ich nicht zu viel.

0

Alleine ein Spiel zu programmieren ist in etwa so, als wolltest Du alleine ein Auto bauen. Falls Du Dich aber ernsthaft für die Programmierung in C++ interessiert, kann ich Dir " Goto C++ Programmierung von André Willms ISBN 3 8273 1495 X" und "Effektiv C++ programmieren ISBN 3 8273 8" empfehlen. Der Verlag ist in beiden Fällen Addison-Wesley.

Ich weiß, dass es ewig dauern kann, alleine Spiele zu programmieren. Aber ich fange erstmal klein an und suche mir vielleicht in einigen Jahren bei größeren Projekten ein Team.

0

Habt ihr noch ähnlich Vorschläge wie das Javabuch nur zur Programmiersprache C++?

Was möchtest Du wissen?